Greenhouse School bereitet Schulstart vor

Ab Montag, dem 27.04.2020, stehen die Schulen in MV vor einer großen Herausforderung. Wie bereits in einem vorangegangenen Artikel beschrieben, gibt der Hygieneplan Corona für die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern entsprechende Maßnahmen vor, die eingehalten werden müssen, um einen Neustart wagen zu können. Auch an der Greenhouse School treffen wir die entsprechenden Vorkehrungen.

Abstand von mindestens 1,50 m halten, keine Umarmungen, kein Händeschütteln, regelmäßige Händehygiene, Husten und Niesetikette einhalten, maximal 15 SchülerInnen pro Lernraum, Einmalhandtücher oder Eingangskontrollen an Jungs- und Mädchentoiletten – Schule ist nicht wie vorher. Die Klassen 5-9 und 10E und 11 weiterhin im Home Office, 9 und 11 kehren am 4. Mai zurück, KollegInnen und SchülerInnen aus Risikogruppen weiterhin zuhause, doch wir gehen optimistisch in die Wiederaufnahme des Schulbetriebes, denn Elternhäuser, Schülerinnen und Schüler und auch wir LehrerInnen wollen die Schule und unsere persönliche Unterrichtsatmosphäre zurück. Einige Schüler besuchten uns bereits an der Schule und teilten entschlossen und auch emotional mit, dass sie die Schule vermissen würden. Somit muss es wieder losgehen.

Mit unserem Vorhaben stehen wir nicht allein da. Die Gemeinde Graal-Müritz hat uns tatkräftige Unterstützung bei der Ausstattung mit Hygieneartikeln zugesprochen, wofür wir sehr dankbar sind.

Auch im Home Office haben wir mit den Online-Klassenräumen und dem Anlegen von eigenen Schüler-E-Mail-Adressen Verbesserungen vorgenommen, die das Home Schooling vereinheitlichen und erleichtern sollen. Auch eine neue Schul-Cloud mit verbesserten Möglichkeiten des Austausches und der Rückmeldung ist in Arbeit. Wer weiß, wie lange diese Phase noch anhalten wird.

Wir wissen genau, welche Herausforderungen diese Zeiten, vor allem auch im Privaten, mit sich bringen, dass nicht jeder der Techniker und PC-Freak ist und die gesamten Apps und Programme auf Anhieb durchschaut, doch versuchen wir, mit Rat und Tat über die verschiedenste Wege bereitzustehen, um den Schülerinnen und Schülern Schule und Lernen zu ermöglichen, und das vielleicht auch hier da auf interessante Weise.

Wichtig ist uns, dass sich die Schülerinnen und Schüler umgehend melden, wenn es Probleme gibt. Die Klassenleitungen, aber auch die Schulleitung stehen helfend zur Seite.

Thomas Kampf (Schulleiter)

Einrichtung eines Klassenraumes unter Beachtung der Abstandsregeln


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/04/22/greenhouse-school-bereitet-schulstart-vor/