Abschlussklassen lernen wieder in der Schule

Halt! Stopp! Abstand halten! Waren wohl die häufigsten Sätze, mit denen heute wieder Leben ins Schulhaus der Greenhouse School einkehrte. Neue Wege finden ist in Coronavirus-Zeiten nicht nur im übertragenden Sinne gemeint, sondern auch wortwörtlich zu verstehen.

Bereits letzte Woche wurde ein umfassender Katalog mit Maßnahmen zum Infektionsschutz fertiggestellt. Am Morgen brachte Schulleiter Thomas Kampf dafür die letzten Wegweiser im Flur an. Durch ein ausgeklügeltes Wegeleitsystem im und um das Schulgebäude sollen Abstände gewahrt bleiben.
Nicht nur an neue Wege, auch an Masken und das regelmäßige geordnete Händewaschen müssen sich alle noch gewöhnen. So das erste Fazit in der ersten Hofpause nach vier Wochen Homeschooling.
Dennoch: „Ich bin froh, wieder hier zu sein und meine Mitschüler zu sehen“, sagt ein Zehntklässler. Nicht alle sind seiner Meinung. Der Austausch über ein Onlinekonferenzsystem ist sehr hilfreich und hätte ausgereicht, meint eine andere Schülerin.
Aufregung macht sich in der 10 MR breit. Die Abschlussprüfungen rücken immer näher.
Auch die 12. Klasse steckt mitten in den Vorbereitungen für die Abiturprüfung. Ab heute ist dies, wenn auch unter verschärften hygienischen Bedingungen, wieder in der Schule möglich.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/04/27/corona-abschlussklassen-lernen-wieder-in-der-schule/