Greenhouse School ermöglicht erweiterte Unterrichtsangebote

Im Rahmen der Pressekonferenz vom Abend des 7.05.2020 wurde der neue MV-Plan durch Bildungsministerin Martin vorgestellt. Grundsätzlich beschreibt er die Rückkehr nun aller Klassen an die Schulen in einem Rotationsprinzip, welches als Minimum die Beschulung einzelner Klassen für mindestens einen Tag und mindestens sechs Unterrichtsstunden pro Woche vorsieht. Nach guter Vorausplanung können wir nunmehr sagen, dass wir mehr als das Minimum anbieten werden.

Trotz begrenzter Raumressourcen, der Teilung der noch neun verbleibenden Klassen in nun 16 Lerngruppen, den aktuellen Auflagen folgend, und Lehrkräften im Home-Office werden wir für alle Schülerinnen und Schüler ab dem 14.05.2020 zwei Tage Unterricht pro Woche in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Physik, Chemie, Informatik/Medienbildung und Geschichte als Präsenzunterricht anbieten. Die Fächer werden auf jeweils vier Unterrichtseinheiten pro Tag aufgeteilt. Alle weiteren Fächer werden wie bisher über die Wochenplanarbeit und Onlinekonferenzen an den drei verbleibenden Tagen unterrichtet werden.

Unsere bisherigen Erfahrung und auch die technischen Neuerung nach den Osterferien erlauben uns eine verbesserte Begleitung der Kinder und Jugendlichen. Online-Klassenräume und -unterricht, die Kommunikation über eigene Schul-E-Mail-Adressen und im Zuge der nächsten Woche dann auch die Umstellung von „Teamplace“ auf die neue Schul-Cloud werden unsere Möglichkeiten noch weiter vergrößern, um auch die Home-Office-Lage, aber vor allem die Kommunikation und Erreichbarkeit bzw. Online-Begleitung von Unterricht zu intensivieren.

In diesem Rahmen danke ich auch ganz explizit für Anregungen und konstruktive Kritik, mache aber noch einmal klar deutlich, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um Ihren Kindern einen optimalen Unterricht in dieser Krisenzeit zu ermöglichen. Nun mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht/Home Schooling wird dies noch besser gelingen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und die vielen lieben Worte, die uns über verschiedene Kanäle erreichten. Es ist schön zu lesen, dass unsere Bestrebungen positiv wahrgenommen werden.

Thomas Kampf (Schulleiter)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/05/08/greenhouse-school-ermoeglicht-erweiterte-unterrichtsangebote/