Escape-Room-Szenario im Englischunterricht

Zum Abschluss unseres Englisch-Semesters haben wir uns in der 5b an die Lösung eines Rätsels gewagt…

Begonnen haben wir mit einem Brief unseres Englischbuch-Helden Sam, der um unsere Hilfe bittet. Im Brief selber war schon ein erster Hinweis zu finden, der uns mit einer Zahlenkombination auf den Schulhof führte. Dort gab es eine mysteriöse Box mit weiteren verschlüsselten Hinweisen. Wir benötigten grammatikalisches wie auch lexikalisches Wissen, Kombinationsgabe und Lust aufs Knobeln. Ab und zu mussten wir um Unterstützung oder Herausgabe von nützlichen Dingen wie UV-Stifte bitten. Am Ende unseres Unterfangens stand das Lösungswort, für das es ein leckeres Eis gab. Toll gemacht, Jungs!!!

Kooperation ist eine Grundvoraussetzung in Escape-Room-Szenarien. Auch mit Menschen, mit denen man sonst vielleicht nicht zusammenarbeiten würde. Da entdeckt man bei dem einen oder anderen Mitschüler Fähigkeiten, die man noch gar nicht kannte. Kinder können hierbei ungekannte Stärken einbringen, die das Team weiterbringen und daraus positive Impulse ziehen.

(PLA)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/06/16/escape-room-szenario-im-englischunterricht/