Zeugnisübergaben mit Rückblicken und Zukunftswünschen

Ein wichtiger Meilenstein in ihrem Leben ist für unsere diesjährigen 10MR und Zwölftklässler geschafft: die Schulabschlussprüfungen. Bevor sich nun die Wege der Absolventinnen und Absolventen der Greenhouse School trennen, konnten sie in einer feierlichen Stunde ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

Am Mittwochnachmittag hatten sie sich dafür im Graal-Müritzer Haus des Gastes mit ihren Familien und ihren Lehrern eingefunden. Auch wenn in Corona-Zeiten beim Festakt auf das traditionelle Händeschütteln verzichtet und der Abstand gewahrt werden musste, bot die Zeugnisübergabe Anlass für berührende Rückblicke, herzliche Zukunftswünsche und Dankesworte.

Wie in einem guten Film seien in der 10MR einige dramatische Momente zusammengekommen, resümierte Geschichtslehrer Christian Deutschmann das letzte Schuljahr, in dem er die Klasse geleitet hatte. Aber „Ihr habt das großartig geschafft“, würdigte er das Happy End. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre Prüfungen bestanden und damit das Zeugnis für die Mittlere Reife erhalten.

Für sie gehen nun fünf Jahre an der Greenhouse School zu Ende. „Fünf lange, aber auch anstrengende und schöne Jahre“, bedankte sich Absolventin Peggy Labitzke in einer Rede bei Lehrern, Eltern und Freunden für ihre Unterstützung.

Und auch die Abiturienten blickten bei ihrer anschließenden Zeugnisübergabe dankend auf ihre bis zu sieben Schuljahre an der Greenhouse School zurück. „Insgesamt war es sowieso immer eine Freude in Ihren Unterricht zu kommen“, sagte Absolvent Stefan Prassl in seiner Abschlussrede. Ein schönes Kompliment für einen Lehrer, das sich diesmal an den Kunst- und Co-Klassenlehrer richtete.

Nachdem sich alle elf Zwölftklässler erfolgreich den Abiturprüfungen gestellt hatten und das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife in der Hand halten, stehen sie nun an der Schwelle eines neuen Lebensabschnitts, wies Klassenlehrerin Jenny Sievert hin. „Ich wünsche euch von Herzen für diesen Weg und alle Abenteuer, die da draußen auf euch warten, alles Gute und viel Erfolg.“

„Macht etwas aus eurer Zukunft, rockt das Leben und schaut mal wieder in der Schule vorbei“, schloss sich Schulleiter Thomas Kampf den Wünschen an, bevor die Abiturienten zu einer letzten Klassenfahrt mit einer Kutsche aufbrachen.

(BRU)

Zahlen & Fakten

  1. Alle 11 Abiturientinnen und Abiturienten haben den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,6 und einer Bestleistung von 1,7 erreicht.
  2. Alle 15 Mittlere-Reife-Schülerinnen und -Schüler haben den Abschluss der Mittleren Reife mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,7 und einer Bestleistung von 1,9 erreicht.

Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/06/25/zeugnisuebergabe-2020/