Neuigkeiten zum Schuljahresbeginn auf einen Blick

Wie schnell doch die Sommerferien vergehen. Ab heute sind wir im August angekommen und starten als eines der ersten Bundesländer ab Montag, dem 03.08.2020, wieder ins neue Schuljahr 20/21. Gerade in den Nach- und Vorbereitungstagen haben wir viel Enthusiasmus und Energie in die Schulentwicklung investiert.

In großer Runde und einzelnen Arbeitsgruppen haben wir unsere Schule einerseits auf einen weiteren Umgang mit Corona vorbereitet, andererseits aber auch Entwicklungsprozesse vorangebracht, die wir aufgrund der aktuellen Umstände nicht ruhen lassen möchten. Letztendlich gibt es viele spannende Aktivitäten, die nun auf ihre erste Probe warten und sich bewähren müssen. Wir sind gespannt auf diese weiteren Schritte in der Entwicklung unserer Greenhouse School. Doch worum handelt es sich genau?

  1. Trotz der Corona-Einschränkungen ist es uns gelungen, die Schule in vier verschiedene Lernbereiche mit eigenen Toiletten einzuteilen, sodass wir alle Unterrichtsstunden als Präsenzstunden anbieten können. SchülerInnen, die ggf. (nach bewilligtem Antrag durch das Schulamt) zuhause bleiben müssen, können sich wie bisher gewohnt online den Unterrichtsstunden zuschalten und verpassen nichts.
  2. Durch die Einteilung in fest definierte Lerngruppen, einen aufgeteilten Schulhof und das bewährte Einbahnstraßensystem ist auch das Unterrichten in Erweiterungs- und Grundkursen wieder möglich. Auch der jahrgangsübergreifende Wahlpflichtunterricht in 7 und 8 kann stattfinden.
  3. Offene Angebote kann es im herkömmlichen Sinne zur Zeit leider nicht geben. In diesem Zeitraum bieten wir jedoch für die einzelnen definierten Lerngruppen Förderangebote an, in denen unsere SchülerInnen mögliche Defizite aufarbeiten können.
  4. Wir starten mit einer neuen, an die biologische Tagesstruktur der SchülerInnen angepassten Rhythmisierung. Durch ein Verlagern von Unterrichtszeit aus dem herkömmlichen, lehrergebundenen Unterricht in die neue projektorientierte Lernzeit (POL) gehen wir nach ILZ einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeitsentwicklung unserer SchülerInnen. Die POL-Zeit ist von unseren Lehrkräften begleitet, stellt jedoch die Kreativität und Eigenverantwortung unserer SchülerInnen in den Mittelpunkt. Im Rahmen eines besonderen Vormittages jeweils vor den Ferien werden die Produkte präsentiert. Unsere bewährte Individuelle Lernzeit (ILZ) bleibt weiterhin in den Klassen 5-8 erhalten. Für die Klassen 10-12 ist die POL-Zeit spezieller ausgerichtet. Neben einer noch intensiveren Prüfungsvorbereitung gibt es Projektfachangebote, Studienzeit für die Jahresarbeit, Vorbereitungsaufgaben für Studien- und Projektfahrten, Intensivaufgaben für die Englischpräsentation, aber auch projektorientierte Arbeitsaufträge aus verschiedenen Lernbereichen. Coronabedingt kann die POL-Zeit nicht wie geplant von der Mittagspause getrennt werden, wir werden durch ein Rotationsprinzip jedoch jeder Lerngruppe Zeit für Erholung und das Mittagessen ermöglichen können.
  5. Zu Beginn führen wir unbenotete Lernstandserhebungen durch, um den aktuellen Stand der Lernentwicklung bemessen zu können. Aus den Ergebnissen leiten wir dann u.a. die Zusatzangebote ab.
  6. Der Unterrichtstag beginnt nun um 8 Uhr. In den ersten 15 Minuten heißen wir die SchülerInnen willkommen, besprechen Wichtiges für den Tag, kommen in Ruhe an und beißen vielleicht auch schon einmal ins Pausenbrot. In der Corona-Zeit nutzen wir diesen Zeitraum ebenfalls für das gründliche Händewaschen.
  7. Durch die neue Rhythmisierung können die Angebote des ÖPNV nach der 6./7. und 8. Stunde nun noch besser wahrgenommen werden.
  8. Unsere tierischen Begleiter werden noch weiter in den Unterrichtsalltag integriert. Neben dem beliebten Unterrichtsfach Hundeschule, dem Wahlpflichtangebot und unserer Hundesprechstunde unterstützen unsere Schulhunde zukünftig verstärkt die Arbeitsatmosphäre in der ILZ. Wer gut arbeitet, darf auch knuddeln. 😉
  9. Das Lehrerkollegium bleibt unverändert. Durch die Elternzeit von Herrn Kasten (Sozi/Frz) erhalten wir Unterstützung von Herrn Gundlach (Gymnasiallehrer für Sozialkunde und Geschichte) und Frau Balcou (Master in Fremdsprachen, Fremdsprachenassistentin und Mutterspachlerin).
  10. Unsere Schule wird Ausbildungs- und Seminarschule. Zum ersten Mal starten wir die Referendariatsausbildung. Auch zu Beginn des Schuljahres werden wieder Studenten und Auszubildende ihre Praktika an unserer Schule absolvieren. Darüber hinaus bilden wir unsere erste Referendarin Frau Reimer (LA Gym Deu/Philo/Bio) aus, die bisher als Vertretungslehrerin bei uns arbeitete. Eigens dafür wird Herr Kotzian in Zukunft die Rolle des Studienleiters übernehmen und die zukünftigen Studierenden neben den Fachseminaren auf den Schulalltag vorbereiten.
  11. Die Digitalisierung bleibt. Auch wenn wir nun wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren, geben wir die Erfahrungswerte und technischen Möglichkeiten nicht mehr auf. Auch in Zukunft und noch viel intensiver werden unsere SchülerInnen die Schul-Cloud nutzen, über ihre eigenen Schul-E-Mail-Adressen kommunizieren oder digitale Netzwerke und Gruppen anlegen.

Viele spannende Projekte, auf die wir uns alle sehr freuen. Jetzt fehlen nur noch die Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns die Rückkehr, die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und ein wenig mehr Normalität im Schulbetrieb. Hoffen wir alle, dass es so bleiben kann.

Thomas Kampf (Schulleiter)

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/08/01/neuigkeiten-zum-schuljahresbeginn-auf-einen-blick/