Offene Angebote & Intensivförderung beginnen

Am kommenden Montag ist es endlich soweit. Nach dem erfolgreichen Start in den Präsenzunterricht in der vergangenen Woche und einigen Korrekturen im Stundenplan starten wir nun in der kommenden Woche mit den traditionellen Offenen Angeboten im Rahmen des Ganztagsangebotes.

Wie auch in den vergangenen Schuljahren möchten wir gerne unser Nachmittagsangebot in Form von Offenen Angeboten fortsetzen. Aufgrund der aktuellen Lage und die durch den Hygieneplan geforderte Trennung in fest definierte Lerngruppen ist ein gänzlich jahrgangsübergreifendes Angebot in diesem Schuljahr zunächst nicht möglich. Darüber hinaus sollen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten erhalten, mögliche Defizite, vor allem in den Hauptfächern, schnell aufholen zu können. 

Somit haben wir unsere Offenen Angebote angepasst und bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Mischung aus Förderkursen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, aber auch Angebote aus anderen Themenbereichen, wie z.B. Schulgarten, Darstellendes Spiel oder LRS-Training, und natürlich die bewährte Hausaufgabenbetreuung „Üben“ an. Die Angebote sind, wie auch derzeitig unsere fest definierten Lerngruppen, getrennt in die Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9. Die Angebote sind wie immer freiwillig. Wir hoffen, dass wir mit den zusätzlichen Förder- und weiteren Offenen Angeboten unseren Kindern und Jugendlichen eine entsprechende Stütze nach dem Corona-Shutdown bieten können und dass die Nachfrage entsprechend groß ist.

Die Klassen 10-12 werden in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Sie erhalten spezielle Angebote (Jahresarbeitbetreuung, Prüfungsvorbereitung, etc.) im Rahmen des neuen Projektorientierten Lernens in der Mittagszeit. 

Thomas Kampf (Schulleiter)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/08/13/offene-angebote-intensivfoerderung-beginnt/