Zehntklässler entspannen

In der 7. und 8. Stunde, wenn viele Schüler sich schon nach einem langen Schultag nach Hause sehnen, werden montags im Musikraum die Matten hingelegt und die Schuhe ausgezogen. Für die 10MR steht dann der Wahlpflichtkurs „Entspannung“ auf dem Stundenplan. „Es ist kein Problem, dafür länger zu bleiben. Wir freuen uns da richtig drauf. Es ist ein guter Ausgleich“, sind sich drei Zehntklässlerinnen einig.

Abschalten und regenerieren vom Schulalltag, Lernen mit Stress umzugehen und durch gezielte Übungen zu erhöhter Konzentration oder Entspannung gelangen, das sind die Ziele, die mit dem Kurs verfolgt werden. Gerade kurz vor der lernintensiven Prüfungsphase in der zehnten Klasse soll dies ausgleichend wirken. „Es ist die Zeit der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen Ballast abschütteln, den Alltag vergessen und auch den damit oft verbundenen Leistungsdruck. Hier muss nicht alles perfekt sein“, erläutert Jenny Sievert ihren Ansatz. Die Lehrerin ist zertifizierte Entspannungstrainerin für Kinder und hat in diesem Schuljahr den Entspannungskurs ins Leben gerufen.

Er bietet eine Mischung aus Theorie und praktischen Einheiten. „Wir tauschen uns über positive und negative Stresserlebnisse aus und machen Entspannungsübungen“, blickt Moritz auf die ersten Wochen des Schuljahres zurück. Demnächst werden die Schüler Vorträge über die Themen Streit und Mobbing als Stressfaktoren halten.

Neben theoretischen Grundlagen zur Entstehung von Stress, Stressoren und der Frage, wie sich Stress sowohl positiv als auch negativ auf den Körper und die geistige Gesundheit auswirkt, werden vor allem Entspannungstechniken vermittelt. Sie sollen helfen in bzw. nach stressigen Situationen Ruhe zu finden. Im Fokus stehen hierbei autogenes Training, Phantasiereisen, Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen, Entspannung durch kreative künstlerische Betätigung, progressive Muskelentspannung oder Entspannung mithilfe von Musik.

Der positive Effekt auf Konzentration und dadurch auch auf die Leistungsfähigkeit ist nachgewiesen“, unterstreicht die Entspannungstrainerin, die den Part der Anleitung auch mal den Schülern überlassen möchte.

(BRU/SIE)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/09/07/zehntklaessler-entspannen/