Studentin berichtet von ihrem Work-and-Travel-Jahr in Neuseeland

„Ich war noch nie so pleite. Ich habe noch nie so gefroren. Es war noch nie so anstrengend“, erzählt Alexandra Hanne von ihrem Work-and-Travel-Jahr in Neuseeland. Dennoch am Schluss ihres gut einstündigen Erlebnisberichtes im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an der Greenhouse School kommt sie zu dem Fazit: „Prinzipiell würde ich persönlich es empfehlen.“

Warum wird den Elft- und Zwölftklässlern in den zahlreichen Bildern und Anekdoten, die die 20-jährige Studentin von ihrer Reise mitgebracht hat, deutlich. Denn trotz der harten Jobs wie Putzen, Kiwis am Fließband schälen, Apfelkisten schleppen und Spenden sammeln und der teilweise recht „ranzigen“ und engen Unterkünfte, bot ihr das Jahr viele eindrückliche Erlebnisse und wertvolle Begegnungen. So zählen Extremsportaktivitäten wie Skydiving oder Bungeejumping, Helikopterflug, Gletscherwanderungen oder ein Ausflug an die Wasserfälle von Milford Sound zu den Höhepunkten ihrer Reisen durch den Inselstaat im südlichen Pazifik. „Man sammelt so viel Lebenserfahrung, lernt nicht nur die Sprache intensiver, sondern auch viel über andere Länder kennen.“

Nicht für jeden sei das Leben aus dem Rucksack geeignet. Heimweh und Jobunsicherheit können zu echten Herausforderungen werden. „Ich war immer pleite. Das gehört dazu. Doch obwohl wir so arm waren, war es die lustigste Zeit“, berichtet sie von Phasen, in denen sie keinen Job fand und ein Wocheneinkauf aus Toast, Käse und Nutella bestand. „Man lernt minimalistisch zu leben und gute Bildung zu schätzen.“ So auf sich allein gestellt zu sein mit den Eltern auf der anderen Erdhalbkugel, das schule die Selbständigkeit außerordentlich und hebe das Selbstwertgefühl.

„Es ist eine super Sache, wenn man nach der Schule mal rausmöchte“, gibt sie den Oberstufenschülern abschließend mit auf den Weg. Alexandra Hannes Work-and-Travel-Jahr dauerte von August 2018 bis Mai 2019. Unterstützt wurde sie bei der Organisation von einer Work-and-Travelagentur.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/09/23/nach-der-schule-work-and-travel-neuseeland/