Sportunterricht am Strand

Beachvolleyball am Strand mit Sonne und Meer! Wovon viele nur träumen können, ist für die Klassen 10E und 10MR der Greenhouse School wahr geworden. Jeden Donnerstag findet der Sportunterricht am Strand an der Seebrücke Graal-Müritz statt.

Mit unserem neuem mobilen Beachvolleyballset bauen wir drei zusätzliche Netze auf, um allen Schülern die Möglichkeit zum Spielen zu geben. Da Wind und Wetter bisher gnädig waren, konnten wir bisher unter fast brasilianischen Bedingungen beachen.

Beachvolleyball, als Olympische Disziplin schon längst mehr als nur eine Trendsportart, erfreut sich gerade an den schönen Stränden der Ostseeküste steigender Beliebtheit. Auch aus sportpädagogischer Sicht ist Beachvolleyball vorteilhaft. Bewegung an der frischen Luft, ein schnelles technisch anspruchsvolle Spiel und man kann auch ohne Abschürfungen mal einen Hechtbagger probieren (Tipp vom Pro: Mund dabei geschlossen halten 😉). Allein das Bewegen im Sand ist sehr förderlich für die Kräftigung der Beinmuskulatur an sich und insbesondere zur Verbesserung der intramuskulären Koordination. Die Stabilität der Fußgelenke erhöht sich und auch auf die Sprungkraft kann sich das Laufen im Sand positiv auswirken. Allerdings erfordert der geringere Bewegungsradius im Sand höhere Anforderungen an die Ballantizipation und die technischen Fähigkeiten. Zum Glück haben wir mit Herrn Gundlach einen Experten für Beachvolleyball dabei, der die Schüler auch in die Feinheiten der Sportart unterweisen kann.

Allem Training zum Trotz, kommt natürlich der Spaß an Sonne, Luft, Meer und Ball nicht zu kurz und wir hoffen, dass der Sommer noch lange anhält.

(BRU/SWZ)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/09/28/beachvolleyball/