Sicher im Umgang mit Internet, Medien & Co? – Na klar.

Oftmals vertrauen wir als Erwachsene darauf, dass Kinder und Jugendliche genug Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Medien haben, dass sie wissen, welche Rechte, aber auch welche Pflichten sie in der multimedialen Welt umgeben. Die Webinare zum Thema „Recht im Internet“ von Frau Gesa Stückmann, nun schon traditionell in unseren neuen 5. Klassen, stellen jedes Mal unter Beweis, dass Heranwachsende gerade im rechtlichen Bereich geringe Kenntnisse haben.

Darf ich einfach so Fotos machen, weiterleiten, veröffentlichen? Welche Pflichten habe ich als Admin einer Whatsapp-Gruppe? Welche privaten Daten sollte ich im Internet preisgeben? Wähle ich ein Foto von mir als Hintergrundbild bei Facebook oder doch einfach nur das Haustier? Kann ich dem Netz trauen? Kann man mich als Kind eigentlich bereits verurteilen und muss ich beispielsweise auch als Kind schon für Gerichtskosten und Abmahnungsgebühren aufkommen oder bin ich vollkommen frei in dem, was ich im Netz oder in sozialen Netzwerken von mir gebe?

An konkreten Beispielen aus ihrem Berufsleben erläutert und beantwortet Rechtsanwältin Gesa Stückmann eindrucksvoll die genannten Fragen und vieles mehr. Dabei bezieht sie die Gruppe der Lernenden stets mit in die Diskussion ein. Gespannt warten diese immer wieder auf die Auflösung der zuvor gestellten Meinungsumfragen.

Die Webinare sind mittlerweile fester Bestandteil unserer Medienbildung, denn nicht nur auf die Kenntnisse der Funktionen verschiedener Medien kommt es an, sondern ebenfalls auf Rechte und Pflichten, aber auch mögliche Gefahren im Umgang mit diesen.

Wir danken Frau Gesa Stückmann für das Webinar.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden sich hier.

TK


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/10/12/sicher-im-umgang-mit-internet-medien-co-na-klar/