Arbeiten wie Studierende …

… konnten die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Klasse 10E am Mittwoch, dem 21.10.2020, beim Besuch verschiedener Bibliotheken der Universität Rostock.

Im Rahmen der Erarbeitung der Jahresarbeit in Jahrgangsstufe 10 erhalten Schülerinnen und Schüler zwei gesonderte Studientage, an denen sie sich voll und ganz auf die Erstellung der Facharbeit konzentrieren können und gezielt Hilfestellungen erhalten. Neben zahlreichen Online-Quellen dürfen die oft verlässlicheren Printmedien nicht außer Acht gelassen werden. Doch wie findet man Bücher oder andere Printmedien in einer großen Universitätsbibliothek? Im Vorfeld erhielten die 10tklässler im Unterricht Informatik und Medienbildung eine kurze Einführung in die Online-Kataloge. Die dort recherchierten Buchsignaturen halfen ihnen dann, in der richtigen Abteilung gezielt nach dem gewünschten Buch zu suchen. Aber auch die spontane Sichtung ergab Treffer. Einige Schülerinnen und Schüler entliehen auch Bücher für die Ausarbeitung zuhause.

Mit Sicherheit haben alle heute einen kleinen Eindruck und Vorgeschmack erhalten, wie sich das zukünftige Studentenleben anfühlen kann.

TK


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/10/21/arbeiten-wie-ein-student/