Videoanleitung: Wie erstelle ich eine Jahresarbeit?

Wie erstelle ich eine Jahresarbeit? Diese Frage stellen sich alljährlich unsere Zehntklässler. Denn sie stehen vor der Aufgabe, sich über mehrere Monate hinweg mit einer selbst gewählten Forschungsfrage zu beschäftigen und die Ergebnisse ihrer Arbeit zu Papier zu bringen und zu präsentieren.
Eigentlich wollte die Klasse 10E den diesjährigen Tag der offenen Tür nutzen, um ihre Herangehensweise an dieses umfassende Projekt vorzustellen. Weil die Schule jedoch Corona bedingt keine Besucher empfangen konnte, produzierten sie ein Legetechnikvideo.

Mit dieser Methode waren die Lernenden bereits aus dem Unterricht vertraut. Zunächst galt es, Schwerpunkte zu setzen, schließlich sollte der Umgang mit der Jahresarbeit speziell an der Greenhouse School in den Fokus gesetzt werden. Im Anschluss wurden die einzelnen Texte verfasst und Grafiken und Symbole gezeichnet und ausgeschnitten. Danach wurden die einzelnen Szenen eingesprochen und mit Grafiken und Symbolen visuell unterstützt. Der letzte Schritt war das Zusammenschneiden der einzelnen Szenen zu diesem Kurzvideo.

 

 

(K10E/KAM/BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/10/24/videoanleitung-wie-erstelle-ich-eine-jahresarbeit/