Schüler präparieren Fische

„Ich habe noch nie einen Fisch von innen gesehen. Es war klasse und spannend,“ zeigte sich ein Fünftklässler nach dem Biologieunterricht begeistert. Die intensive Beschäftigung mit der Wirbeltierklasse Fische stand gerade auf dem Stundenplan.

Um einen realen Eindruck des äußeren und inneren Körperbaus von Fischen zu erlangen, wurden einige Makrelen präpariert. Mit viel Freude und Motivation untersuchten die Schüler ihre äußerlichen Merkmale und nahmen Schuppen der Fische unter die Lupe. Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch ging es daran, die Fische aufzuschneiden, um das Innere untersuchen zu können. Die Organe Herz und Leber waren gut zu sehen und wurden beschriftet. Eine intakte Schwimmblase wurde auch gefunden. „Mir wurde zwar etwas schlecht, aber ich bin stolz auf mich, dass ich mich getraut habe. Eigentlich war es sehr informativ,“ sagte ein anderer Schüler nach der Stunde.

(GUE)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/11/21/fisch-praeparieren-biologieunterricht/