Willkommen im erneuten Hybrid- und Fernunterricht

Ob Hybridunterricht oder vollständiges digitales Home Schooling, aufgrund der aktuellen Lage sind wir als Schule wieder in die Lage versetzt worden, Schülerinnen und Schüler nach Hause schicken und über die Ferne unterrichten zu müssen. Doch haben wir die Zeit seit dem letzten Lockdown intensiv genutzt, um uns noch besser auf einen möglichen erneuten Fernunterricht vorzubereiten.

Nach der letzten Lockdownphase haben wir uns keineswegs wieder vom digitalen Arbeiten und den Möglichkeiten von Schulcloud und Videokonferenzen verabschiedet. Das Lehrerteam der Greenhouse School nutzte einfach weiterhin die erlernten und zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler auch in der Präsenzunterrichtsphase zu unterstützen.

So wurden auch in den vergangenen Wochen Unterrichtsmaterialien, Sekundärliteratur, Hausaufgaben oder weiteres Material auf unserer Schulcloud hinterlegt. Das Unterrichtsfach Informatik und Medienbildung machte es sich vor allem zur Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen noch intensiver im Umgang mit den eigenen Schüler-E-Mail-Adressen zu schulen, ihnen zu zeigen, wie man E-Mails verfasst, Anhänge hinzufügt oder Lesebestätigungen einfordert. Aber auch mit unserer Schulcloud haben wir große Fortschritte gemacht. Oft nutzten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, trotz Krankschreibung oder anderer Gründe, die sie zum Daheimbleiben zwangen, sich über die Videokonferenz zuzuschalten und so dem Unterricht folgen zu können. In diesem Zusammenhang sei noch einmal erwähnt, dass wir es ablehnen, dass sich Kinder und Jugendliche vor der Kamera zeigen. In unseren Augen reicht es vollkommen aus, wenn sie unsere Materialien, ob nun über einen geteilten Lehrerdesktop, durch eine durch die Lehrkraft geteilte Präsentationen oder eine im Klassenraum gefilmte Tafel, erhalten und aktiv am Unterricht teilnehmen können. Klar setzt das eine große Eigenverantwortung voraus.

Dieses intensive Training, was sich mittlerweile durch alle Klassenstufen zog, machte einen Einstieg in den erneuten Lockdown relativ unkompliziert. Fast in allen Fächern konnten wir ohne Schwierigkeiten ins Home Schooling oder den Hybridunterricht starten. Auch unsere Klassenleiterzeit an jedem Morgen von 8:00 bis 8:15 Uhr bieten wir täglich an.

Herausfordernd ist auf jeden Fall das hybride Unterrichten, wenn Schülerinnen und Schüler sowohl im Klassenraum vor uns sitzen, Klassenkameradinnen und -kameraden aber auch gleichzeitig zuhause vor den Bildschirmen lernen. Geschafft, aber zufrieden gingen gestern unsere Kolleginnen und Kollegen nach Hause, zufrieden, weil sie es geschafft hatten, vernünftig online unterrichten zu können, ohne Überhäufung unserer Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsblättern, die sie von Sonntag- bis Freitagabend unbegleitet bearbeiten müssen.

Diese Woche werden wir nutzen, um die letzten Probleme abzustellen, ggf. noch fehlende Schülerinnen und Schüler ihren Kursen zuzuordnen und somit ab 04.01.21 hoffentlich vollkommen problemlos und auch schon ein wenig routinierter unseren digitalen Unterricht fortführen zu können.

Gewiss ersetzt dies niemals die soziale Komponente eines Präsenzunterrichts und Kontaktes mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften vor Ort, doch sichern wir die Fortführung des Unterrichts, besonders wichtig vor allem für die Klassen, die sich im Frühjahr bereits mit ihren Abschlussprüfungen konfrontiert sehen.

Bedanken möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung, aber auch Ihre dankenden Worte für unsere Arbeit hier an der Greenhouse School.

Thomas Kampf (Schulleiter)

Eine Möglichkeit digitalen Arbeitens, bei der analog auf einem Tisch gearbeitet und die Stimme und Arbeitsoberfläche digital an die Schülerinnen und Schüler übertragen werden.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2020/12/17/willkommen-im-erneuten-hybrid-und-fernunterricht/