Projekttag Flucht und Asyl

Ein Projekttag im Homeschooling – ist das überhaupt möglich? Wie gut das sogar funktioniert, erlebten am Dienstag und Mittwoch die Schüler der 7. Klasse im Rahmen von zwei Projekttagen zum Thema „Flucht und Asyl“, die zwei Teamer des Ökohauses e.V. aus Rostock mit uns durchführten.

Der Projekttag fand in Form einer Videokonferenz auf BigBlueButton statt. Wir mussten uns als erstes in einer nichtdeutschen Sprache vorstellen und dann haben wir Fragen gestellt bekommen, die man mit „ja“ oder „nein“ beantworten musste. Zum Beispiel ging es darum, ob wir uns vorstellen können, eine Zeit im Ausland zu leben.

Danach haben wir über Migration und Pull- und Push-Faktoren gesprochen. Das sind Gründe, die Menschen dazu bewegen oder sogar zwingen können, ihre Heimat zu verlassen. Später arbeiteten wir in Gruppen zu realen Asylanträgen. Wir sollten uns zwei durchlesen und auf einer Website schreiben, wie wir dazu stehen, was in den Asylanträgen steht und ob wir dieser Person Asyl gewähren würden. Anschließend erfuhren wir noch den Aufbau eines Asylantrags und Hürden, vor denen Asylsuchende oft stehen.

Im Deutschunterricht haben wir den Roman „Vor uns das Meer“ gelesen, in dem drei spannende Fluchtgeschichten von Jugendlichen erzählt werden. Da Flucht ein wichtiges Thema ist, wurde dieser Projekttag von Frau Schütt organisiert. In diesen vier Stunden haben wir viel Neues und Wissenswertes gelernt.

(Justine,7b/STT)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/02/03/projekttag-flucht-asyl/