Kooperation zwischen der Greenhouse School und Globus

„Ich geh da immer einkaufen“, sagt eine Schülerin der Greenhouse School etwas verlegen, als Frank Meißler das Einzelhandelsunternehmen Globus-Markt Roggentin in der integrierten Gesamtschule am Graal-Müritzer Ostseering vorstellt. Dem Marktleiter ist daran gelegen, dass gerade junge Menschen, die sich Gedanken über zukünftige berufliche Wege machen, das Unternehmen nicht nur als Einkaufsparadies, sondern auch als möglichen Ausbildungsort kennenlernen.

Mitte März haben das Handelsunternehmen und die Greenhouse School nun eine langfristige Kooperation vereinbart, die den Bereich der Berufsorientierung an der Schule stärken soll. Die Zusammenarbeit umfasst neben der Betriebserkundung und Vorstellung von Karrierewegen, ein umfassendes Bewerbertraining sowie eine aktive Mitwirkung als Experten und Jurymitglied beim Wirtschaftsprojekt in Klasse 9 zum Thema „Unternehmensgründung“. Ziel ist es, dass zukünftig Schüler und Schülerinnen der Greenhouse School das Einzelhandelsunternehmen Globus als attraktiven Arbeitgeber in der Region wahrnehmen und dort möglicherweise eine Ausbildung oder ein Duales Studium anstreben. Darüber hinaus können die Jugendlichen Praktika und Mini- und Ferienjobs ausüben und so einen direkten Einblick in die betriebswirtschaftliche Welt des Handels erhalten.

Von einer Win-Win-Situation spricht Marktleiter Frank Meißler bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Und auch die Greenhouse School freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Globus in Roggentin.

(Patrell Kotzian/ Stefanie Brümmel)

Globus-Marktleiter Frank Meißler und Schulleiter Thomas Kampf bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (v.l.n.r.)

 

Ausgabe des BLITZ vom 21.03.2021


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/03/18/kooperation-zwischen-der-greenhouse-school-und-globus/