Projektorientiertes Lernen 2.0

Mit diesem Schuljahr 2020/21 sind wir einen weiteren großen Schritt in Richtung der Selbstständigkeits- und Individualitätsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler gegangen. Neben der bewährten Individuellen Lernzeit (ILZ) führten wir das Projektorientierte Lernen (POL) an unserer Schule ein. Nach einer intensiven Erprobung,  verbunden mit einem konstruktiven Austausch mit der Lehrerschaft, aber auch unserer Schülervertretung gehen wir nun in die erste Weiterentwicklungsstufe. Was gibt es Neues?

Das Projektorientierte Lernen bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich individuell mit Projektaufgaben aus verschiedenen Themenbereichen zu beschäftigen. Ziel ist es, ein vorzeigbares Produkt vor einer Lerngruppe zu präsentieren. Dies stärkt sowohl die eigene Spezialisierung und Frühorientierung auf eigene Interessengebiete innerhalb schulischer Fachbereiche, aber auch die Fähigkeiten im Vorstellen, Verteidigen, und Reflektieren eigener Arbeitsprozesse sowie die Selbstkompetenz.

Nach den ersten Wochen des Ausprobierens und der Rücksprache mit allen Parteien gibt es folgende Neuerungen:

  • Unsere Lehrkräfte betreuen nun durchgehend eine feste Klasse in der POL-Zeit und stehen als AnsprechpartnerInnen ständig zur Verfügung.
  • Die erste Woche erfolgt in festgelegten Schritten, sodass alle Schülerinnen und Schüler eine gute Anleitung auf dem Weg ins eigene Projekt erhalten.
  • Die POL-Arbeitsphase wird mit einem POL-Tagebuch begleitet, welches das Verständnis der eigenen Aufgabenstellung unterstützt und die zeitliche, aber auch materielle Planung fokussiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Vielzahl klar definierter Endprodukte, die durch die Erstellung von einheitlichen Bewertungsbögen durchgehend von allen Lehrkräften auch einheitlich bewertet werden.
  • Es gehen alle Bereiche des Projektorientierten Lernens in die Bewertung ein, dazu gehört natürlich das Produkt selbst, welches durch die jeweilige Fachschaft evaluiert wird, aber auch der Arbeitsprozess, der sich im neuen POL-Tagebuch widerspiegelt, und ebenso die Präsentation im Rahmen des abschließenden POL-Tages, der immer vor den jeweiligen Ferien und am Ende eines Terms (Zeitraum zwischen den Ferien) stattfindet.

Wir hoffen somit, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler neben dem traditionellen und lehrergebundenen Unterricht durch diese Lern- und Arbeitsmethode noch stärker und vielfältiger auf das Berufs- und Studienleben, aber auch die Zukunft in einer modernen Gesellschaft vorbereiten können.

Ausschnitt aus dem Kopf unseres neuen POL-Tagebuches


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/04/13/projektorientiertes-lernen-2-0/