Nicht nur für Leseratten und Bücherwürmer – Unsere Schulbibliothek

Angefangen hat es mit einer Bücherkiste und dem Wunsch für unsere Schülerinnen und Schüler der Greenhouse School ein weiteres Angebot zur Leseförderung zu machen. Mittlerweile ist daraus eine kleine Schulbibliothek erwachsen, die in „Ginas Pädagogischer Insel“ (dem Raum unserer Sozialarbeiterin) zu finden ist. Ein großes Regal voller Bücher steht nun nicht nur für Leseratten und Bücherwürmer zum Schmökern bereit.

Fantasy Bücher, Comics und Mangas sind bisher besonders beliebt. Auf geübtere Leserinnen und Leser warten aber auch richtig dicke Schinken und englischsprachige Literatur. Sogar Bände ganzer Buchreihen wie die Eragon-Tetralogie oder Gregs Tagebücher sind ausleihbar.

„Alles, was Kinder und Jugendliche interessieren könnte. Für jeden ist etwas dabei“, fasst die Initiatorin Maria Schütt die Bandbreite zusammen, mit der die Schulbibliothek Jungen und Mädchen von der fünften bis zur zwölften Klasse ansprechen möchte.

„Ich selbst habe unheimlich viel Freude am Lesen und möchte Kinder ermuntern, auch in die Welt des Lesens einzutauchen“, erklärt die Lehrerin und weist dabei auf die vielen nachgewiesenen positiven Effekte des Lesens hin. So werde nicht nur die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, der Wortschatz erweitert und die Rechtschreibung verbessert. Vielleserinnen und Vielleser seien auch fantasievoller. Überhaupt erweitere es den persönlichen Horizont, wenn man über anderen Zeiten und Perspektiven liest.

Zusammengetragen wurden die Bücher aus Spenden und Dauerleihgaben von Schülerinnen und Lehrern. Teilweise wurden Titel extra für die Bibliothek angeschafft, die möglichst gebraucht auf dem Flohmarkt zu finden waren.

Wer sich ein Buch ausleihen möchte, spricht am besten Frau Schütt oder Gina in den Pausen an. Nicht nur Jenen, die schon vorzeitig ihre ILZ-Aufgaben erledigt und somit Zeit für eine spannende Lektüre gewonnen haben, sei die Schulbibliothek ans Herz gelegt.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/04/23/schulbibliothek/