Ein Tag im Wald

Allein ist man stark, gemeinsam unschlagbar. Außer es sind 35 Grad im Schatten. Dann knickt irgendwann auch das beste Team ein. Aufgeteilt in Gruppen ging es für die 6b am zweiten Ausflugstag auf den Entdeckerpfad beim Köhlerhof Wiethagen, gut gerüstet mit Mücken- und Sonnenschutz.

Verschiedene Aufgaben, Fragen aus allen möglichen Fachbereichen (Mathe, Bio, Englisch, Physik, Deutsch u.ä.) sowie Teamaufgaben waren zu beantworten und zu lösen.
Fast schon eine Lernstandserhebung (bei den begleitenden Fachrichtungen keimten leise Zweifel auf, was dieses Jahr hängengeblieben ist).
Gegrübelt wurde anfangs jedenfalls noch ordentlich. Was ist so besonders an der 23? Was haben der Bergahorn und eine Reihe von Schülern gemeinsam? Und wie rechnet man ha in qm² um? Dann nahm die Denkleistung rapide und proportional zum Temperaturanstieg ab. Schön, dass die Teams sich untereinander Hilfestellung gaben, um voran zu kommen. Obwohl der Wald durchaus auch kühle Momente hatte, endete unsere „Quest“ mit einem Haufen verschwitzter, erschöpfter Menschen. Und allein Linda schaffte es noch den Lösungssatz zu dekodieren: Einer für alle und alle für einen.

(PLA)

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/06/17/ein-tag-im-wald/