Genießt eure Schulzeit an der Greenhouse School

40 Kinder und ihre Familien hat die Greenhouse School am Freitag – dem letzten Tag der Sommerferien – feierlich zum neuen Schuljahr begrüßt. Eingerahmt von musikalischen Beiträgen wurden sie in der bunt-festlich geschmückten Turnhalle willkommen geheißen. Danach beschnupperten die Kinder ihre neuen Klassenlehrer, Mitschüler und Klassenräume. Während sich die Schulhunde und ihr Trainer, die Schulsozialarbeiterin und die Orientierungsstufenkoordinatorin den Eltern vorstellten.

Für die zukünftigen Fünftklässler beginnt nach ihrer Grundschulzeit ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. In einigen Jahren können sie diese an der Graal-Müritzer staatlich anerkannten Gesamtschule in freier Trägerschaft mit der Mittleren Reife oder der Hochschulreife abschließen.

Für den Weg dahin gab ihnen der Schulleiter viele gute Wünsche mit. „Mein größter Wunsch ist es, dass wir gemeinsam Schule ohne Distanz erleben können“, unterstrich Thomas Kampf in seiner Rede mit Blick auf die Coronamaßnahmen. Denn auch der Start in das Schuljahr 2021/22 wird von Masken- und Testpflicht, getrennten Lerngruppen und Wegesystem im Schulgebäude geprägt sein.

Dennoch: „Wir freuen uns am Montag wieder eine volle Hütte zu haben, zu deren Vielfalt ihr gehören werdet“, betonte der Schulleiter. „Genießt eure Schulzeit an der Greenhouse School und bringt euch in unsere Schulgemeinschaft ein“, so seine Aufforderung an die neuen Greenhouse Schülerinnen und Schüler.

Zu ihnen zählen ab Montag auch weitere Kinder und Jugendliche höherer Jahrgangsstufen.

Insgesamt besuchen nun 257 Schülerinnen und Schüler – so viele wie noch nie – die Greenhouse School in Graal-Müritz. Zum ersten Mal beginnt hier das Schuljahr mit zwei vollbesetzten fünften Klassen mit jeweils 20 Kindern. Auch im kommenden Schuljahr sind die fünften Klassen bereits voll besetzt.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/07/31/einschulung-start-schuljahr-2021/