So schmeckt’s in Australien

„He smiled and gave me a vegemite sandwich.” Was diese Textzeile aus dem überaus bekannten Song der Gruppe Men at Work mit unserem Englischunterricht zu tun hat?
Nun, mates, wir in der 9. behandeln im Englischunterricht gerade das Thema Australien. Über Australien gibt es – fair dinkum (zweifellos) – viel zu sagen: Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Flora und die meistens recht wehrhafte Fauna, Sprache, Menschen, Ethnien, ein Land als ganzer Kontinent.

In Down Under ist schon etwas los. So einiges haben wir bereits kennengelernt: tödliche Tiere, Australien als Strafkolonie, wir hatten angeregte Unterhaltungen über die recht strengen Einreisebestimmungen. Aber all das ist doch sehr weit weg und deswegen holen wir uns Australian tucker (australisches Essen) einfach mal auf den Tisch. Und schon sind wir bei der eingangs erwähnten Textzeile. Vegemite… schon mal gehört? Das ist ein sehr bekannter und in Australien beliebter Brotaufstrich aus Hefe. Die Meinung unseres Kurses? „Es schmeckt wie alte, echt salzige Leberwurst!“ und „Das werfen Sie bitte weg, das dürfen Sie niemals einem weiteren Schüler geben!“ Okay, mit Vegemite haben wir uns nicht angefreundet, aber TimTam, eine bekannte Schoko-Keksmarke, stimmte den Kurs wieder versöhnlich. Auch The Real McCoy Chips mit Hühnchen-Geschmack… (the real McCoy = das Wahre, kein Fake) fanden Anklang. Zum Schluss etwas zum Nachspülen: Australische Cola von Bickford. Höre ich da ein „Bloody ripper!“ (cool, fantastisch)?

(PLA)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/08/27/englischunterricht-australien/