Juniorwahl an der Greenhouse School

Gut eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl hat in der Greenhouse School die Juniorwahl stattgefunden. Für junge Menschen bot die im Vorfeld der Wahl zum deutschen Bundestag organisierte Wahlsimulation eine Möglichkeit schon vor ihrem 18. Lebensjahr den Wahlablauf in einem Wahllokal mit authentischem Material selbst zu erleben. Eine Gelegenheit also, die sich nur alle vier Jahre ergibt.

Die Teilnahme an der Juniorwahl soll den Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie wichtig, aber auch wie einfach die Bundestagswahl ist, erklärt Jenny Sievert, die das Projekt an der Greenhouse School initiiert hat. Neben dem Wahltag selbst wurde das Thema im Sozialkundeunterricht vor- und nachbereitet. Das Engagement und die Ernsthaftigkeit, die sowohl die Juniorwähler als auch die Juniorwahlhelfer aus der 9. Klasse dabei zeigten, war für die Sozialkundelehrerin beeindruckend. „Es war mucksmäuschenstill, sehr ruhig, aber auch spannend“, beschreibt sie die Atmosphäre im Wahllokal.

139 Schülerinnen und Schüler der achten bis zwölften Klasse waren wahlberechtigt und hatten einige Tage vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung mit ihrem persönlichen Namen und der Angabe ihres Wahllokals erhalten. Das Wahllokal wurde im Musikraum eingerichtet. Wahlurnen, Wahlkabinen und Wahlzettel sahen genauso aus, wie in den deutschen Wahllokalen am Wahlsonntag auch. Nach der Wahl wurden auch hier die Stimmen ausgezählt. Und es wurde sich auch verzählt. „Aber da konnten die Wahlhelfer auch etwas lernen“, erzählt Jenny Sievert: „Sie mussten noch einmal anfangen.“

Wahlgewinner bei der Juniorwahl an der Greenhouse School ist die SPD. Mit 20% der Zweitstimmen lag die Sozialdemokratische Partei vor der FDP (17%), der AFD (13%), den Grünen (12%), der Tierschutzpartei (11%), den Linken und der CDU mit jeweils 8%. CDU-Kandidat Peter Stein konnte die meisten Erststimmen auf sich vereinen und so das Direktmandat des „Greenhouse-Wahlkreis“ holen.

Die Wahlergebnisse der Greenhouse School flossen auch in die bundesweite Auswertung. Die auf der Webseite juniorwahl.de nachzulesen ist.

Die Juniorwahl ist eine bundesweite Initiative des Kumulus e.V. mit Sitz in Berlin und wird vom Bundestag, der Bundesregierung und den Ländern unterstützt.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/10/02/juniorwahl-2021/