Heute schon etwas gelikt?

Neue Medien sind schon etwas Großartiges. Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter & Co sind fest an der Seite unserer Kinder und Jugendlichen. Hier ein Post online gestellt, da schnell ein Foto veröffentlicht, hier eine Nachricht versendet, dort einen Inhalt in der Gruppe geteilt, aber wie schnell dringt man hierbei in die Privatsphäre von Beteiligten ein, verletzt persönliches, auch allgemeines Recht oder macht sich gar strafbar?

Genau diese Problematik wurde am Montagmorgen nach den Herbstferien in unseren neuen fünften Klassen mit großer Unterstützung von Frau Stückmann von Law4School thematisiert.

In Form eines Webinars führte die Rechtsanwältin, die sich in den letzten Jahren auf dieses Thema spezialisierte und regelmäßig Veranstaltungen für Schulen anbietet, durch die interessante, aber auch gleichermaßen brisante Thematik. Ein besonderes Merkmal ist, dass Frau Stückmann Schülerinnen und Schüler jederzeit in ihre Präsentation einbezieht, sie antworten und abschätzen lässt, ihnen selbst das eigene Verhalten vor Augen führt und auf Gefahren hinweist. „Eltern haften nicht in jedem Fall für Ihre Kinder! Jeder kann etwas gegen Cybermobbing tun! Auch online gelten Recht und Gesetze!“ heißt es auf Ihrer Homepage und lauten wichtige Prämissen ihrer Veranstaltung. Unsere Fünftklässler waren stellenweise überrascht und auch sehr verwundert, als sie über Recht und Unrecht aufgeklärt wurden. Die Veranstaltung ist jedes Jahr fester Bestandteil unseres Programms und bereichert die Informatik und Medienbildung, aber auch den allgemeinen Erziehungs- und Bildungsauftrag unserer Schule um ein Vielfaches. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an Frau Rechtsanwältin Stückmann. (KAM)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/10/18/heute-schon-etwas-gelikt/