Tag gegen Gewalt und Mobbing

„Das ist doch nur Spaß.“ In allen Jahrgangsstufen – auch an unserer Greenhouse School – ist dieser Satz gelegentlich zu hören. Doch zum Lachen ist dem, an den der Satz gerichtet ist, dann meist nicht zumute. Eine persönliche Grenze wurde überschritten. Jemand wurde verletzt. Manchmal bleibt es bei einer kleinen Stichelei, die schnell wieder vergessen ist. Manchmal wird daraus Mobbing mit ernsthaften Folgen.

Um derartigen Entwicklungen entgegenzutreten, hat die Greenhouse School einen Präventionstag gegen Gewalt und Mobbing durchgeführt. An einem Samstag (an dem Corona bedingt der Tag der offenen Tür abgesagt wurde) trafen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen in der Schule, um in fünf verschiedenen Workshops an dem Thema zu arbeiten.
„Der soziale Umgang einiger Schülerinnen und Schüler hat in den letzten Monaten spürbar gelitten. Wir sehen es auch als Folge des monatelangen Homeschoolings, dass die Kinder und Jugendlichen etwas aus der Übung geraten sind, was die Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander betrifft“, begründet Sozialarbeiterin Gina Dembowski die Initiative. Gemeinsam mit der Schulleitung hat sie den Tag organisiert und vor allem inhaltliche Impulse gegeben. „Wir wollten nicht nur Mobbing thematisieren, sondern den Bogen weiterspannen und auch Aspekte wie Zivilcourage und sexualisierte Gewalt aufgreifen.“
Auf die unterschiedlichen Phänomene von Gewalt im Alltag der Kinder und Jugendlichen aufmerksam zu machen, sie zu erklären, sich aber auch in die Perspektive der beteiligten Personen einzufühlen und natürlich auch Strategien zu entwickeln, um Gewalt zu vermeiden, waren Anliegen, die in den Workshops verfolgt wurden.
„Und das lief richtig gut“, resümiert die Sozialarbeiterin der Greenhouse School am Ende des außerordentlichen Schultages. „Von Klein bis Groß waren alle offen und interessiert.“

(BRU)


Wie bereits im vergangenen Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch dieses Mal wieder an der Müllsammelaktion der Gemeinde. Mit Müllsäcken ausgestattet, ging es durch den Ort auf der Suche nach Müll aller Art. Nach zwei Stunden erfolgreicher Reinigung des Ortes konnten sich die Jugendlichen und Lehrkräfte an der Seebrücke stärken und von der Aktion erholen. (KAM)

Artikel aus der Ostsee-Zeitung vom 25.10.2021


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/10/24/tag-gegen-gewalt-und-mobbing/