Jahrgang 5 nimmt Fische unter die Lupe

„Selbst präparieren ist toll,“ und: „das Aussehen des Fisches im Inneren ist richtig cool.“ So schwärmten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nach einer beeindruckenden Biologiestunde. Die Wirbeltierklasse der Fische stand auf dem Stundenplan. Um einen realen Eindruck ihres äußeren und inneren Körperbaus zu erlangen, erhielten die fünften Klassen die Gelegenheit Fische zu präparieren.

Hochmotiviert wurden die äußeren Merkmale einer Makrele untersucht und ihre Schuppen unter die Lupe genommen. Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch ging es daran, die Fische aufzuschneiden, um das Innere untersuchen zu können. Beschriftet wurden dann unter anderem die Organe Herz und Leber, die gut zu sehen waren. „Durch die Maske habe ich den Fischgeruch kaum wahrgenommen“, wurde nach dem Unterricht fest.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fischkiste Hinrichshagen, die uns die Fische für die Präparation gesponsert!

(BRU/GUE)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/10/25/fisch-praeparation/