Workshops zum ARD Jugendmedientag

Digitale Medien spielen im Schulalltag spätestens seit den Zeiten des Homeschoolings eine wichtige Rolle. Passend dazu nahmen unsere Schüler der achten bis zehnten Klasse am Donnerstag, den 18.11.21, erstmals am Jugendmedientag teil, welcher von der ARD angeboten wurde. Laut eigenen Angaben waren deutschlandweit zu den 150 Live-Veranstaltungen rund 17.000 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

In Workshops beschäftigten sich unsere Acht- und Neuntklässler mit der Frage: Wie können wir Netzkultur positiv verändern? Die Schüler erfuhren unter anderem, dass auch Meinungsfreiheit Grenzen hat und welche Folgen Hass-Kommentare und Hate Spreech im Netz haben. Wie wichtig es ist, sich auch im Netz an Regeln für ein vernünftiges Miteinander zu halten, erlebten die Schüler live mit, denn die Chatfunktion der Videokonferenz wurde nicht von allen 69 Teilnehmenden aus verschiedenen deutschen Schulen sinnvoll genutzt.

Die Klasse 10E nahm an einem Workshop zu dem Thema „Die Macht der Medien“ teil. Paul und Fynn kommentierten am Ende der Veranstaltung: „Es war eine coole Action. Besonders die interaktiven Teile waren gut gemacht, es gab viel Interessantes zu erfahren.“ Anna-Luisa erklärte, dass ihr deutlich wurde, welchen großen Einfluss die Gestaltung eines Artikels auf die Wahrnehmung des Inhalts hat. „Das fängt schon mit der Überschrift eines Artikels an, ob also zum Beispiel Wörter mit positiver oder negativer Bedeutung verwendet werden.“

Klasse 10 MR im Nachbarraum bekam unterdessen einen Einblick, wie Auslandskorrespondenten arbeiten. Darleen fand, dass es fast schon Berufsorientierung war. Denn die Schülerinnen und Schüler erhielten einen breiten Überblick über verschiedene Berufsfelder, die mitwirken, damit wir Nachrichten aus dem Ausland bekommen. Sie hätte sich gerne noch mehr mit den Inhalten auseinandergesetzt, über die berichtet wurde.

Herr Arnst zeigte sich am Ende des Tages erleichtert, dass technisch alles reibungslos verlief. Die Internetverbindung lief stabil und es konnten auch viele unserer rund 100 teilnehmenden Jugendlichen mit einem I-Pad oder Macbook ausgestattet werden.

(STT)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2021/11/18/workshops-zum-ard-jugendmedientag/