Biologieunterricht mit Herz

Im Januar 2022 wurde in den USA einem Patienten erstmals erfolgreich ein Schweineherz implantiert. Ein großer Schritt in der Medizin und vor allem nur möglich, weil das Herz eines Schweins den gleichen Aufbau besitzt wie das eines Menschen.

Um den Aufbau des menschlichen Herzens nicht nur in der Theorie kennenzulernen, sezierten die 7. Klässlerinnen und 7. Klässler im Biologieunterricht bei Frau Reimer echte Schweineherzen.

Hier können zum Beispiel die Herzklappen, die Vorhöfe sowie die Herzkammern mit allen zu- und ableitenden Arterien und Venen betrachtet und identifiziert werden. Die meisten Lernenden waren fasziniert vom Aufbau und wagten sich an die Naturobjekte heran, andere hingegen beschäftigten sich lieber mit dem Modell. Eine Biologiestunde die Kopf, Herz und handwerkliches Geschick herausfordert.

Trotz einiger Überwindung sprachen sich alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde dafür aus, dass zukünftige Klassen ebenfalls weiterhin Schweineherzen sezieren sollten. Einige Argumente dafür waren unter anderem: „Ja, da es einen guten Einblick bietet und man dadurch mehr lernt.“, „Ja, ich fand es sehr spannend zu sehen, wie ein Herz von innen in echt aussieht. Gerne jede Stunde!“, oder auch: „Ja, auf alle Fälle! Man sollte aber ordentlich arbeiten (mit Respekt).“

(REI)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/03/03/biologieunterricht-herz/