Halt! Hier Grenze!

So hieß es bis zur Wende zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, da, wo heute nur noch Wiesen, Felder und Wälder zu sehen sind und man kaum noch die Trennung der beiden deutschen Staaten erahnen kann. Nicht so in Schlagsdorf am Grenzhus, wo ein Stück dieser deutsch-deutschen Geschichte in Form eines ehemaligen Grenzstreifens nachempfunden und erlebbar gemacht wird. Unsere 10. Klassen machten sich am 24.03.2022 auf, um sich mit dieser Zeit hautnah auseinanderzusetzen.

Der Besuch im GRENZHUS bietet einen anschaulichen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der innerdeutschen Grenze und dient der vertiefenden Beschäftigung mit der deutschen Teilung sowie der DDR- und BRD-Geschichte. Dort im ehemaligen Grenzraum werden die Geschichte der innerdeutschen Grenze, das DDR-Grenzregime und seine Folgen für die Menschen sehr konkret. Museum, Außengelände und Grenzparcours bieten unterschiedliche Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema. Grundwissen aus dem Schulunterricht zur geteilten deutschen Nachkriegsgeschichte wurde gefestigt und vertieft. Im Mittelpunkt des Studientages standen die Entwicklung und Ausgestaltung des DDR-Grenzregimes, seine Folgen für die Menschen. Dabei spielten Einzelschicksale und besondere Ausstellungsobjekte eine zentrale Rolle.

Der Studientag war stark handlungsorientiert und abwechslungsreich ausgerichtet. Die Teilnehmenden sollten selbst aktiv werden, ihre Fragen stellen, sich in der Geschichte orientieren und sich im Umgang mit der Vergangenheit und ihre Deutungen erproben. Was unterscheidet Demokratie und Diktatur an dieser Grenzlinie? Wie haben sich Menschen in unterschiedlichen Situationen an der Grenze entschieden? Welche politischen Entscheidungen beeinflussten ihr Leben? Welche Konsequenzen hatte das für die Beteiligten? Wie gelang es, die deutsche Teilung zu überwinden? Zu allen diesen Fragen und Themenbereichen gab es im GRENZHUS spannendes Material, Medienstationen und rekonstruierte Modelle.

Im GRENZHUS wurden wir von den pädagogischen Kräften vor Ort betreut. Wir danken sehr für einen interessanten und eindrucksvollen Tag.


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/03/25/halt-hier-grenze/