Faszinierende Welt der Wirbellosen

Erst waren sie auf der falschen Fährte, aber dann lagen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse bei der Schätzung richtig. Von allen Tieren sind nur 5% Wirbeltieren, aber 95% Wirbellose. Also alles, was uns relativ klein und unscheinbar erscheint, sollten sie in voller Pracht bei einer Exkursion in den Rostocker Zoo kennenlernen.

Denn eigentlich sind Wirbellose gar nicht so langweilig, wie wir vielleicht denken. So haben tropische Schmetterlinge leuchtende Farben, Hummerscheren können riesig sein und der Seidenspinner verhalf China zu viel Reichtum. Als lebendes Fossil konnten der Pfeilschwanzkrebs auch lebend im Darwineum entdeckt werden. Der lange spitze Schwanz dient nicht zur Abwehr, sondern als Hilfe zum Aufrichten, wenn er mal auf dem Rücken landet. Dieser großartige und spannende Tag mit Frau Saul von der Zooschule hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck und brachte den sechsten Klassen die faszinierende Welt der Wirbellosen ganz nah.

(GUE)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/04/07/faszinierende-welt-der-wirbellosen/