Ausflug ins Kloster zum Heiligen Kreuz

Ende April machten die siebten Klassen eine Exkursion nach Rostock zum Kloster zum Heiligen Kreuz. Die Klassen wurden nach Ankunft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine führte in Kleingruppen eine Rallye durch und die andere blieb im Kloster.

Für die Rallye bekamen die Schülerinnen und Schüler Blätter mit Fragen zum Brunnen der Lebensfreude, der Marienkirche, zum Kloster und zur Stadtmauer. Wer schnell war, konnte sich noch rund um den Universitätsplatz frei bewegen.

Der zweite Teil war eine Tour durch das Kloster. Hier hörten die Schülerinnen und Schülern von seiner Gründungslegende, durften mit Gänsefedern schreiben und sich eine Schlafkammer einer Nonne ansehen. Zum Ende wurde an einem Schüler das Nonnengewand gezeigt.

(Enny, 7b)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/05/13/klosterprojekt/