„Wo wirklich wichtige Entscheidungen getroffen werden“

Am 10. Mai 2022 ist die Klasse 9 nach Schwerin gefahren, um sich dort besser über unsere Politik zu informieren.

Im Schloss angekommen erhielten alle Schüler und Lehrer Besucherausweise und wurden über den Landtag informiert. Informationen zu verschiedensten Ausschüssen, die Verteilung von Sitzplätzen und vielem mehr lernten sie kennen. Danach hielt die Klasse im Plenarsaal Debatten über diverseste Themen. Nachdem dann viele Schüler einmal vorne am Rednerpult ihren Standpunkt geschildert hatten, stand ein Gespräch mit einem Abgeordneten an. Also begaben sich alle wieder in den Raum, wo auch schon die kurze Einleitung stattfand. Dort angekommen stellte die Klasse dem SPD-Abgeordneten Dirk Stamer sämtliche Frage, die sie interessierten oder bewegten. Eine knappe Stunde hat die Klasse 9 ihn mit Fragen gelöchert.

„Es war eine tolle Erfahrung, einen Eindruck von dem Ort zu bekommen, wo wirklich wichtige Entscheidungen getroffen werden“, zeigte sich Lion von dem Ausflug begeistert.

(Alina, K9)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/05/22/landtagsbesuch/