Ein Tag mit der DLRG

„Ich habe meine Badehose dabei, ich geh mich jetzt umziehen!“ Die Klassenleitung der 7b schaute etwas ungläubig auf den Schüler, der gerade eben diesen Satz geäußert hatte. Nun gut, auch bei 14 Grad Wassertemperatur bekommen ja manche Menschen schon Hitzewallungen. Der Wettergott jedenfalls schien dieses Vorhaben zu unterstützen.

Was hat das nun mit Lernen am anderen Ort zu tun, mag sich die geneigte Leserschaft fragen. Nun, nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem wir uns über die allgemein gültigen Gepflogenheiten bei Tische austauschten (das Gespräch wird auf der Klassenfahrt in Berlin wohl fortgesetzt), machten wir uns auf den Weg an den Graal-Müritzer Strand. Verheißungsvoll brach die Sonne durch als die ersten Mutigen ihre Hüllen fallen ließen. Wir besprachen in gemütlicher Runde Klasseninterna sowie den anstehenden Besuch bei unseren hochgeschätzten Ehrenamtlichen von der DLRG.

Von diesen nahm uns Sophie Rink in Empfang und sie und ihre Kollegin Dominique führten unsere aufgeteilte Klasse durch den Alltag eines/einer ehrenamtlichen RettungschwimmerIn. Das wohl herausforderndste an dieser Arbeit ist die sehr hohe Aufmerksamkeit, die ein/e Wachhabende/r auf dem Turm aufbringen muss. Ständig alles im Blick haben, vorausschauend und achtsam handeln. Eines oder vermutlich das wichtigste Standbein, auf dem eine DLRG-Gruppe fußen kann, ist absolutes Vertrauen im Team. Nur dann ist eine für alle sichere Rettung möglich, nur dann kann man Negatives miteinander verarbeiten.

Interessant war auch zu hören, wie die Ausbildung zum Retter/zur Retterin abläuft und tatsächlich stellten wir fest, dass wir in unserer Klasse eine Rettungsschwimmerin mit einer beachtlichen Zahl an Abzeichen haben.

Nachdem wir noch Anekdoten über kuriose Aktionen gelauscht hatten (ja, ein gestrandeter Wal fällt auch erstmal in den Arbeitsbereich der DLRG), durften wir uns noch den Fuhrpark anschauen. Gar nicht mal schlecht, was da alles steht!

Abgerundet haben wir den Tag mit Wurst und Eis, dem ein oder anderen weiteren Bad in der Ostsee, dass zumindest ein mutiger Schwimmer von uns mit einer Robbe teilte. Ob er es überhaupt gemerkt hat?

An dieser Stelle möchten wir uns alle noch einmal sehr herzlich bei der DLRG Graal-Müritz für die Zeit und die anschauliche Darstellung des, ich wiederhole mich, ehrenamtlichen! Engagements bedanken. Wir wünschen eine schöne Badesaison 2022 mit lauter gut gelaunten und achtsamen Badegästen! Also, Leute, kein Klettern auf den Buhnen!

(PLA)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/06/01/dlrg/