Bibliotheksbesuch und Lesung zum Start in die Ferienleselust

Für die Kinder der fünften und sechsten Klassen der Greenhouse School hat gut zwei Wochen vor dem Start in die Sommerferien die Ferienleselust begonnen. Bei einem gemeinsamen Besuch in der Kur- und Bäderbibliothek Graal-Müritz durchstöberten sie die Regale nach spannender Lektüre für die nächsten Sommerwochen.

„In den Ferien liest man ein Buch und wenn es einem gefallen hat, kann man in der Bibliothek noch mehr ausleihen. Dabei übt man das Lesen“, erklärt Raphael aus der Klasse 5a das Leseförderprojekt. Initiiert wird es landesweit von der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken MV, die damit den Lesespaß vor allem bei zehn bis vierzehnjährigen Kindern fördern möchte.

„Ich habe mir das Buch ‚Schwarze Sonne‘ von den drei Fragezeichen ausgeliehen, weil ich die Geschichte interessant finde“, berichtet Bennet von seiner Auswahl. Jonas hat sich für „Gregs Tagebuch und Tschüss!“ entschieden. „Ich finde es cool, weil ich auch manch andere von Gregs Tagebüchern lese“, erzählt der Zwölfjährige.

Zum Auftakt der Ferienleselust und im Rahmen der Literaturtage Graal-Müritz besuchten die Schülerinnen und Schüler anschließend eine Lesung im Haus des Gastes. Elisabeth Richter-Kubbutat las hier aus Franz Fühmanns „Ein Sommernachtstraum: Ein Märchen nach Shakespeare“.

(BRU/SIE)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/06/17/bibliotheksbesuch-und-lesung-zum-start-in-die-ferienleselust/