„Welt im Wandel“- Ausstellung im Haus des Gastes

Bereits zum dritten Mal hatte der Wahlpflichtkurs „Welt im Wandel“ der Klasse 10E der Greenhouse School die Möglichkeit im Graal-Müritzer Haus des Gastes seine Werke auszustellen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Schuljahres intensiv mit Fragen der Malerei in der Kunstgeschichte bis zur Gegenwart theoretisch und praktisch auseinandergesetzt hatten, waren ihre Arbeiten hier vom 21. bis 24. Juni öffentlich zu sehen.

Einen Schwerpunkt bildete das Leben und Werk Gerhard Richters, des teuersten lebenden Malers der Welt. Nicht nur seine gemalten Theatervorhänge lieferten die Vorlage für eigene malerische Umsetzungen des Sujets, auch der Film „Werk ohne Autor“, der den Weg des berühmten Künstlers seit dem Zweiten Weltkrieg und seine Flucht aus der DDR darstellt, wurde zur Inspirationsquelle. „Als wir über den Film gesprochen hatten, machten wir eine Bildschirmaufnahme an einer Stelle, die für uns tiefgründig war, und malten sie anschließend. Dieses Bild haben wir in den Farben Schwarz und Weiß gelassen, da man so seinen Gedanken freien Lauf lassen kann“, erklärte Johanna bei der Ausstellungseröffnung die Herangehensweise und wies auch auf einen weiteren Künstler hin, mit dem sich der Kurs intensiv befasste: Jean-Michel Basquiat. Die Künstlerbiografie von Julian Schnabel diente auch hier als filmische Ergänzung, um sich mit der besonderen Ausdrucksform des Malers zu befassen und eigene Versuche in seinem Stil umzusetzen. „Die Bilder sehen auf den ersten Blick sehr unordentlich aus. Nimmt man sich jedoch ein paar Minuten Zeit, kann man eine klare Struktur erkennen“, empfiehlt die Zehntklässlerin den Ausstellungsbesuchern.

Wem die Bilder der Schülerinnen und Schüler gefallen hat, hatte die Möglichkeit sie käuflich zu erwerben.

(BRU)

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/06/24/10940/