WPK Meteorologie erstellt Wettervorhersage

Wer am Wochenende einen Grillabend plant oder noch mal zum Baden in die Ostsee hüpfen möchte, wird mit viel Sonne, ein paar Wolken und Temperaturen um die 20 Grad ideale Wetterbedingungen vorfinden. Das verrät zumindest die Wettervorhersage unseres WPKs Meteorologie für den zweiten bis vierten September 2022. Mathematiklehrer und Meteorologe Daniel Hogh-Lehner hat sie mit elf Jungen der siebten und achten Klasse im Wahlpflichtkurs erstellt. Jeden Donnerstag soll nun das Wochenendwetter für die Region Graal-Müritz vorhergesagt werden.

„Wir haben uns mit Tief- und Hochdruckgebieten, mit Wettersymbolen, Wolkenarten, Windrosen und Windrichtungen beschäftigt“, erzählt Pascal und zeigt dabei auf umfangreiche Übersichten. Dabei schauen die Schüler nicht nur in den Himmel, sondern auch ins Internet. Grundlage – so erklärt der Lehrer – sind professionelle Rohdaten von Wettermodellen, die dann in allgemein verständliche Symbole umgewandelt werden.

Auf diese Weise ist auch die erste Wettervorhersage entstanden, eine Infografik auf der auch Wetterfrosch „Grümmi“ zu finden. Den Namen für das Maskottchen hat der Kurs selbst aus verschiedenen Vorschlägen, die einen Bezug zum Ort haben sollten, gewählt, berichtet Marko.

Die Siebtklässler finden das Wetter-Vorhersagen-zu-Können ganz praktisch. In der Landwirtschaft ist es immer wichtig zu wissen, bei welchem Wetter man aufs Feld fahren kann, sagt Pascal. Mattis weiß, wann er mit seinen Hunden spazieren gehen kann.

(BRU)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/09/01/wpk-meteorologie-erstellt-wetterbericht/