Das war der Tag der offenen Tür 2022

Am Samstag standen die Türen der Greenhouse School wieder offen. Anders als in den beiden Coronajahren zuvor konnten die Räumlichkeiten der Schule am Ostseering wieder ganz ohne Wegesystem und Mundnasenschutz betreten werden. Viele nutzten diese Gelegenheit, um sich einen Eindruck über das Schulleben an der integrierten Gesamtschule in freier Trägerschaft zu machen. Nicht nur Familien, die überlegen, ob sie ihr Kind hier beschulen lassen wollen; auch viele ehemalige Schüler und Familienmitglieder der aktuellen Schülerschaft nutzten den Tag, um an der Greenhouse School vorbeizuschauen.

Die Schüler und Lehrer hatten dafür eine Vielzahl an Einblicken in den Schulalltag vorbereitet. Spannende naturwissenschaftliche Experimente, eine beeindruckende Kunstausstellung, musikalische Darbietungen sowie Präsentationen von Ergebnissen der Projektwoche und des Geschichtsunterrichts zeugten von dem Können der Schülerinnen und Schüler. Informationen zu den Besonderheiten der Schule wie die ausgezeichnete Berufsorientierung oder die tiergestützte Pädagogik mit den Schulhunden konnten direkt mit Schülern und Lehrern ausgetauscht werden. Rappelvoll war der Raum als Schulleiter Thomas Kampf in einem gut einstündigen Vortrag die Schule vorstellte. Nicht nur die Eltern, auch ihre Grundschulkinder hörten dabei aufmerksam zu und nutzten die Möglichkeit Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Nach so vielen Eindrücken konnten sich die Besucher mit Waffeln und Hotdogs im Café der 10 MR oder am Grillstand der zwölften Klasse stärken, sich auf dem Sportplatz bewegen und spielen oder Karaoke singen.

Während etwa die Hälfte der Schüler und Lehrer die Gäste des Tages der offenen Tür im Schulgebäude begrüßte, schwärmte die andere Hälfte für einen Cleanup im Bereich zwischen Schule und Strand aus und konnte dabei wieder einige große Säcke Müll einsammeln.

(BRU)

 


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/09/26/tag-der-offenen-tuer-2022/