Volkstrauertag in Graal-Müritz

Seit nahezu 100 Jahren wird zwei Sonntage vor dem Ersten Advent der Volkstrauertag begangen, der in diesem Jahr auf den 13. November fiel. In Städten, Gemeinden und Dörfern wird an diesem sogenannten stillen Feiertag der vielen Toten von Krieg, Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft gedacht und gleichzeitig eine Mahnung zum Frieden ausgesprochen.

Begleitet vom Posaunenchor versammelten sich nach dem evangelischen Gottesdienst auch in Graal-Müritz auf dem Kirchenvorplatz an den Toten-Gedenksteinen Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, der evangelischen Kirchengemeinde, dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sowie etliche Einwohnerinnen und Einwohner und begingen gemeinsam das Totengedenken.

Dabei wurden die emotionalen und appellierenden Reden der Bürgermeisterin Frau Dr. Benita Chelvier, des Bürgervorstehers Jörg Griese sowie der evangelischen Pastorin Katharina Gladisch ergänzt durch einen Wort- und Gesangsbeitrag von einem Schüler und drei Schülerinnen unserer Klasse 10MR: Lennart , Jenna und Amalia rezitierten den Text „Dann gibt es nur eins: Sag nein!“ von Wolfgang Borchert und Karlotta interpretierte das von Reinhard Mey bereits 1986 veröffentlichte Lied „Nein, meine Söhne geb ich nicht!“. „Mir sind die Beiträge der Jugendlichen sehr unter die Haut gegangen, sie haben mich berührt und betroffen gemacht.“, äußerte sich nach der Veranstaltung ein emphatischer Gast.

(PED)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2022/11/21/volkstrauertag/