Die Schicksalssinfonie in echt

Die Klasse 9b der Greenhouse School hat am 19.01.23 das Konzert im Katharinensaal an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock besucht. Um 10:03 Uhr ging’s für die 9-Klässler aus Graal-Müritz los. Sie haben sich die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und den 1. Satz vom Klavier Konzert von Johannes Brahms angehört.

Das Besondere an diesem Konzert war allerdings, dass es kein alltägliches war. Denn ein paar der Musiker und Musikerinnen, wie zum Beispiel der Dirigent und die Pianistin, die auf der Bühne standen, hatten ihre Abschlussprüfung mit dieser Vorstellung. Der Dirigent hatte – bevor die 5 Sinfonie gespielt wurde – dem Publikum noch ein paar Infos zum Stück gegeben. Im Orchester saßen rund 50 Männer und Frauen, die mit ihren Geigen, Kontrabässen, Flöten und anderen Musikinstrumenten die Ohren der Zuschauer verzauberten. Diese Konzertveranstaltung ging 90 Minuten. Die Jungen und Mädchen berichteten, dass es sehr faszinierend war, denn sie hatten sich im Musikunterricht zuvor mit dem Thema Beethoven befasst.

(Text: Emmi/ K9b; Foto: Angelika Thönes/HMT)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/01/20/hmt-schuelerkonzert/