Was sind Konten und wofür benötige ich sie? – OSPA im Wirtschaftsunterricht

Am Dienstag, dem 31.01.2023, kamen in den ersten beiden Stunden zwei nette Kollegen, Frau Orlowski und Herr Huschke, der Ostsee Sparkasse zu unserer Schule und informierten im Wirtschaftsunterricht der 7b über verschiedene Konten und wie man richtig mit Geld umgeht.

Als erstes ging es um Tauschmittel von früher und heute. So wurde früher beispielsweise ein Schaf gegen eine Kuh getauscht. Daraus entwickelte sich das Papiergeld, das man heutzutage zum Bezahlen nutzt.

Ein Schüler fragte, wie viel Wert ein Gramm Gold hat. Fünfzig bis sechzig Euro, lautete ihre Antwort. Die beiden erzählten uns eine spannende Geschichte über eine Frau, die ein Kilogramm Gold zur Bank brachte. Sie hatte es geerbt und sein Wert hatte sich über die Jahre erheblich auf fünfzigtausend Euro gesteigert. Dann erklärten sie uns, wie man Gold anlegen kann und wie viel Wert es allgemein beträgt.

Außerdem erzählten sie etwas über das Girokonto. Es ist ab achtzehn Jahren und man kann bis zu zweihundert tausend Euro dort drauf anlegen. Es gibt auch ein Girokonto für Minderjährige, das die Eltern dem Kind einrichten und nur die Eltern können Geld auf dieses Konto tun. Der Vorteil dieses Girokontos ist, dass das Konto nicht ins Minus gehen kann. Sie sagten uns auch, dass es auch normale Kreditkarten gibt, wie zum Beispiel die American Express in Amerika oder die Visa Karte in Europa und dass das Design der Kreditkarte im nächsten Jahr verändert wird.
Zum Schluss boten Herr Huscke und Frau Orlowski den Kindern an, ein Praktikum bei der Ostsee Sparkasse zu machen.

(Text: Lilly, Megan  7b I Foto: Herr Huschke)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/02/01/was-sind-konten-und-wofuer-benoetige-ich-sie-ospa-im-wirtschaftsunterricht/