Workshop mit den Medienscouts

Das Thema Soziale Medien ist im heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber wie kann man sicher gehen, dass die Kinder und Jugendlichen damit sinnvoll umgehen? Genau aus diesem Grund gibt es die „Medienscouts”, ein Projekt des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern.
Jugendliche werden ein Wochenende lang unterrichtet, wie man sicher und sinnvoll im Internet unterwegs ist und auf welche Gefahren man achten muss. Auch die Greenhouse School hat fünf Schüler der achten und neunten Klassen zu dem Projekt schicken können, welche nun ihr Wissen an ihre Mitschüler weitergeben. So fand am letzten Tag vor den Winterferien in den 5. Klassen ein Workshop zum Thema Gaming statt. Dort erfuhren die Kinder, wieso es Altersbeschränkungen bei Filmen und Spielen gibt. Außerdem konnten sich selbst hinterfragen, wie lange sie täglich am Handy sind und was für Folgen, das haben könnte.

(Amelie, 9b)

Link zu den Medienscouts MV


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/02/04/workshop-medienscouts/