Gotische Fenster im Foyer der Greenhouse School

Bunte Fenster, die Schülerinnen und Schüler der beiden siebten Klassen im Kunstunterricht zum Thema Gotik gezeichnet haben, sind derzeit im Foyer der Greenhouse School zu sehen.

Jedes Kind gestaltete einen Entwurf für ein eigenes Kirchenfenster. In der Gotik waren die Glasfenster der Kirchen sehr farbenfroh und zeigten verschiedene kirchliche Motive. Da das Ziel war, eine große Leuchtkraft der Farben zu erreichen, wurden nur die Grundfarben Rot, Gelb, Blau und die Sekundärfarben Orange, Grün, Violett verwendet. Aber zuerst war die Aufgabe einen Spitzbogen zu zeichnen, dieser ist auch typisch für die Gotik, danach wurden die Striche nach unten verlängert und das Bild in zwei Bereiche unterteilt. Stück für Stück wurde anschließend eine Art Mosaik aus Formen eingefügt, die farblich gestaltet wurden. Es war möglich mit Buntstiften, Wasserfarben oder Filzstiften zu arbeiten. Das Motiv, welches sich am Ende aus den Formen und Farben bildete, sollte eine alltägliche Szene aus dem Schulalltag darstellen.
Diese Vorgehensweise wurde von den Kindern in verschieden Variationen übernommen. Jedes Werk erhielt so seinen eigenen Ausdruck und eine individuelle Gestaltung. Durch die Vorgaben des Kunstlehrers sind aber auch viele Elemente der Bilder gleich: die verwendeten Farben, die schwarze Umrandung und der Spitzbogen. Gleichzeitig weisen die Bilder jedoch eine große Vielfalt auf, was die Motive und Anordnung der Mosaike angehen. Ein weiteres Merkmal der mittelalterlichen Fenster wurde ebenfalls kopiert: die schwarze Umrandung um die Farbflächen waren in gotischen Kirchen aus Bleistegen, sie umschlossen einzelne Glasstücke. In den Bildern der Ausstellung wurden die bunten Flächen ebenfalls mit schwarzem Fineliner umrandet. Dadurch kommen die leuchtenden Farben noch mehr zur Geltung.
Es war zu erkennen, dass alle Schüler und Schülerinnen sich sehr viel Mühe mit ihrem Bild gemacht hatten. Die Idee das Konzept der Gotik auf das heutige Schulleben zu übertragen, scheint einigen Spaß gemacht zu haben.

Die Ausstellung kann noch bis Anfang März im Foyer der Greenhouse School besichtigt werden.

(Marko, 7b)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/02/05/gotische-fenster-kunstausstellung/