10 MR besucht Gedenkstätte Ravensbrück

Vom 28.02 bis zum 01.03.23 besuchte die Klasse 10MR die Gedenkstätte Ravensbrück. Am Anfang gab es eine Führung über das Gelände des ehemaligen Frauen-Konzentrationslagers, wobei man die Geschichte des Ortes hautnah erleben konnte. Die zahlreichen Ausstellungen auf dem Gelände waren auf jeden Fall faszinierend und schockierend zugleich. Nach den interaktiven Lernaufträgen, die daraus bestanden, dass die Schülerinnen und Schüler sich Biografien von Opfern und Täterinnen und Tätern anschauen und aus diesen schließlich einen Zeitstrahl anfertigten, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler nachdenklich über die schlimmen Ereignisse, die sich an diesem Ort zugetragen hatten. Nach den Aufgaben und den Führungen äußerten sich die Klasse positiv über den Ausflug und die Erfahrungen, die sie in Ravensbrück sammeln konnte. Auch wenn die nationalsozialistische Diktatur schon über 70 Jahre her ist, liegt es in unser aller Verantwortung, dass sich solch schreckliche Zeiten niemals wiederholen.

(Lion, 10 MR)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/03/03/10-mr-besucht-gedenkstaette-ravensbrueck/