Rostock und seine Stasivergangenheit

Wenn Geschichte live erfahren werden kann, wird der Geschichtsunterricht selbst zum Erlebnis. Diese Chance bot sich heute – am Mittwoch, dem 14.03.2023 – den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse unserer Schule.

Gemeinsam mit ihrem Geschichts- und Klassenlehrer besuchten sie die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Rostock. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es gleich hinein ins Gebäude und seine Geschichte. Eindrucksvoll und authentisch wurde am außerschulischen Lernort die Zeit der Stasihaft, deren Gründe und Auswirkungen für das Leben der Inhaftierten veranschaulicht, sei es durch einen Einblick in die Zellen, die Dunkelhaft im Keller oder den klaustrophobisch anmutenden Ausgangsbereich. Im Anschluss beschäftigen sich die Jugendlichen mit konkreten Fallbeispielen, durften Aktenkopien einsehen und vier authentische Fälle in Kleingruppen analysieren. Die gegenseitige Präsentation am Ende rundete den Besuch in Rostock ab. Wir danken der Projektleiterin Frau Gratopp und der Gedenkstätte sehr für einen gelungenen und nachhaltigen Eindruck. (TK)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/03/14/rostock-und-seine-stasivergangenheit/