Spurensuche jüdischen Lebens in Rostock

Wir, die Klasse 10E, waren mit Herrn Kotzian und Frau Hanne am 24.03.2023 auf einer Exkursion in Rostock. Gestartet haben wir den Tag mit einer Stadtrallye auf dem Doberaner Platz, wo wir uns eine App namens Actionbound herunterluden. Sie führte uns fünf Kilometer durch pure Geschichte der damaligen in Rostock lebenden Juden. Dort sahen wir eine alte Werkstatt für Wildledergummibürsten, sowie mehrere Denk- und Stolpersteine. Unser Ausflug endete am Max-Samuel-Haus. Dort bekamen wir wichtige Informationen über das Judentum als Religion und lasen Biografien von ehemaligen jüdischen Bürgern Rostocks. Das alles nahmen wir an unserem zweiten Vorbereitungstag für Auschwitz mit.

(Yasmin und Kathi aus der 10E)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/03/29/spurensuche-juedischen-lebens-in-rostock/