Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau

Am 26.03.2023 machten wir (die 10E) uns auf den Weg nach Oświecim, auch bekannt als Auschwitz, um dort unsere Studienfahrt zum Thema des Holocaust und Vernichtung der Verfolgten des SS-Regimes im 2. Weltkrieg zu absolvieren.

Der erste Programmpunkt unserer Studienfahrt war die Besichtigung des Stammlagers Auschwitz, an der wir am Montagmorgen des 27.03. teilnahmen. Für die Führung durch das Lager wurde uns eine eigene Touristenführerin zur Seite gestellt, die uns die Ausstellung in dem Stammlager und die Geschichte dessen erklärte. In dem Lager wurden viele Fotos und Eindrücke seitens der Klasse gesammelt und nach dem Ende der Führung und dem Mittagessen im Hotel, begann die erste greifbare Arbeitsphase zu den gerade erfahrenen Eindrücken und Informationen. Wir nahmen an einem Workshop teil, bei dem wir mit Hilfe von schriftlichen und bildlichen Quellen die Schicksale und das Leben einzelner Häftlinge des Lagers ausarbeiteten und für unsere Mitschüler zusammenfassten. Dabei wurde der Fokus auf die Geschichten hinter den teilweise ausgestellten Gegenständen der Opfer des Konzentrationslagers gelegt.

Der Tag wurde mit einer erneuten Zusammenkunft der Klasse und einer damit verbundenen Tagesreflexion, bei der jeder von uns seine Sicht und Eindrücke des Tages noch einmal zusammenfasste und in der Gruppe besprechen konnte, sowie ein von den Lehrkräften gegebener Ablaufplan des nächsten Tages, beendet. Am Dienstag dem 28.03. besichtigten wir das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, bei dem jeder Einzelne eine Blume zum Gedenken an die Opfer an einen ausgewählten Platz ablegen konnte. Hier begleitete uns unsere Touristenführerin des letzten Tages und gab uns trotz des beschwerlichen Wetters einen Einblick in das System und die im 2. Weltkrieg bestehenden Lebensumstände im Lager.

Als folgende Lerneinheit besuchten wir eine Synagoge, die an die jüdischen Opfer gedenkt. Auch für diese Besichtigung hatten wir ein Mitglied besagter Vereinigung zur Begleitung, Erklärung und für Rückfragen vor Ort. Am Abend wurde innerhalb der Tagesreflexion eine Begründung zur Wahl der Blumenablage des Morgens und eine Interpretation auf Grundlage der letzttägigen Informationsquellen zu einem Kurzfilm der Vernichtung der Juden abgegeben. Der folgende Tag begann mit dem Besuch der Kunstausstellung im Franziskanerkloster, in der eigene Bilder aus den Erinnerungen eines ehemaligen Häftlings ausgestellt wurden. Nach der Rückkehr ins Hotel folgte eine kurze individuelle Arbeitszeit und ein Rundgang durch das Erinnerungsmuseum der Einwohner des Oświecimer Kreises. Diesen Rundgang konnten wir individuell durch einen digital-mobilen Guide durchlaufen und Bilder, Dokumente sowie Schilderungen von Zeitzeugen betrachten. Anschließend hatten wir erneut Zeit für die Bearbeitung der im Rahmen dieser Studienfahrt aufgegebenen Aufgaben, bevor wir zum Abendessen gingen.

Der letzte Tag unserer Studienreise diente als klassenstärkende Maßnahme und beinhaltete eine einstündige Fahrt nach Krakow. Durch eine von den begleitenden Oberstufenschülern vorbereitete Stadtrallye, konnte die Klasse in kleinen Gruppen die Stadt erkunden und gewünschte Information über diese selbst herausfiltern. Im Vordergrund stand vor allem die Kreativität, diese war besonders in Form von kreativen Bildern, die während der Stadtrallye gefragt waren, vorhanden. Anschließend wurden uns einige Stunden Freizeit in Krakow zur Verfügung gestellt. Zum Ende des Tages durften wir dann Betrachter einer jüdischen Gruppe sein, die gemeinsam israelische Lieder auf dem Marktplatz sang. Grund für diesen Anblick war wahrscheinlich das Datum dieses Tages, da der 30.03.2023 im Judentum den Tag der Versöhnung darstellt.

Gerade aufgrund der Thematik unserer Studienfahrt hinterließ dieser Anblick bei vielen einen besonderen Eindruck. Am Freitag, dem 31.03.2023 fand unsere Studienfahrt dann ihr Ende und wir fuhren morgens 8:00 Uhr Richtung Deutschland, um am Abend dann in der Greenhouse School anzukommen. Die Eindrücke und Erfahrungen, die wir während dieser Fahrt sammelten, werden wohl bei vielen ein bedeutendes Erlebnis geformt haben.

(Lotti 10 E)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/04/01/studienfahrt-nach-auschwitz-und-krakau/