Die 7a besucht das Kloster zum Heiligen Kreuz

Wir, die Klasse 7, waren am 9.Mai 2023 gemeinsam mit unseren Gesichtslehrern Herr Gundlach und Frau Hanne im Rostocker Kloster zum Heiligen Kreuz. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ging ins Kloster und die andere Gruppe hatte Aufgaben an verschiedenen Stationen bekommen.

Die verschiedenen Stationen waren in der Innenstadt verteilt, so hatten wir dort schon einen Marsch von 3 km zurückgelegt. Nach zwei Stunden haben die Gruppen gewechselt. Im Kloster wurden wir von einer netten Dame empfangen. An einem Modell zeigte sie uns, in welchen Flügel wir uns gerade befanden. An der Wand befand sich ein sehr langes Gemälde. Das beschrieb den Anfang der Klostergeschichte. Wir konnten einen Einblick erhalten, wie die Nonnen gelebt haben, denn es war ein Frauenkloster. Das Kloster hatte eine besondere Kirche, ihr fehlte der Hauptturm. Uns wurde der Alltag der Nonnen erklärt. Wir schrieben mit Feder und Tinte. Einer von uns kam in den Genuss sich als Nonne zu verkleiden. Zum Schluss sahen wir, wie die Nonnen früher im Kloster geschlafen haben.
Wir hatten einen sehr schönen und informativen Tag in Rostock.

(Text: Phil, 7a) I Fotos: HAN)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/05/18/die-7a-besucht-das-kloster-zum-heiligen-kreuz/