Wirtschaftskurs simuliert die Gründung eines Start-Up-Unternehmens

Herr Kotzian unterrichtet seit sieben Jahren Wirtschaft und er bringt jedes Jahr in der neunten Klasse ein Projekt ein, welches das Fach Wirtschaft in einem anderen Licht zeigt. Er gibt seinem Kurs die Aufgabe ein Start-Up zu gründen.

Um die Schüler so gut es geht auf das Leben nach der Schule vorzubereiten, durften bei der Ausarbeitung unter anderem eine Marktanalyse oder die Finanzplanung nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler hatten fünf Monate Zeit, um eine Idee zu entwickeln, welche sie erst in einem Elevator-Pitch kurz präsentierten.

Zur Unterstützung lud Herr Kotzian externe Gäste ein, welche in ihrem Berufsalltag häufig mit diesen Aufgaben konfrontiert werden, beispielsweise der Anwalt Herr Thews oder selbständige Unternehmer, wie Herr Kruse aus der Eiswerkstatt. Jenen gilt unser Dank für die Zeit und Unterstützung, da die Ausarbeitungen durch deren Hilfe noch fachspezifischer wurden. Abschließend wurden dann am Montag, den 12.06.2023, die selbst entworfenen Businesspläne in einer Präsentation im Gemeindehaus vorgestellt.
Die beste Präsentation wurde von der Schule mit Kinogutscheinen belohnt.

(Amelie, 9b)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/06/18/wirtschaftskurs-simuliert-die-gruendung-eines-start-up-unternehmens/