Klasse 11 erstellt Uwe Johnson-Padlet

Der Deutsch-Leistungskurs der 11. Klasse beschäftigte sich in diesem Jahr im Rahmen eines Wettbewerbs der Uwe-Johnson-Stiftung mit diesem berühmten Autoren aus unserer Heimat.

Da der Rahmenplan in der Oberstufe sehr voll ist, standen wir vor der Aufgabe, das Leben und Werk Uwe Johnsons in kurzer Zeit zu behandeln. Um es trotzdem nicht an Tiefgründigkeit fehlen zu lassen, beschränkten wir uns auf das Ober-Thema „Heimat“ und bildeten Paare, die zu einem selbstgewählten Schwerpunkt arbeiteten. Es gab analytische und kreative Aufgaben, um den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.

Analytische Aufgaben bezogen sich beispielsweise auf die Biografie und ein Werk Johnsons. Bei kreativen Aufgaben konnten unter anderem ein Gedicht oder eine Erzählung zum Thema „Heimat“ verfasst werden. Da teilweise persönliche Texte entstanden, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler hierfür allein.

Außerdem wurde den Lernenden freigestellt, in welcher Form sie das Ergebnis einreichen. So entstanden neben Texten auch ein „Mini-Podcast“, in dem sich zwei Schüler die Frage stellen, was Heimat eigentlich ist und wie sie uns beeinflusst.

Ein Padlet zu erstellen ist eine geeignete und moderne Methode, um verschiedene Erarbeitungen zu einem Thema für alle sichtbar zu machen. Durch die interaktiven Möglichkeiten kann man die Ergebnisse der Mitschülerinnen und Mitschüler bewerten und wertschätzen. Daher wurden die Ergebnisse am Ende der 90-minütigen Erarbeitungszeit auf solch einer digitalen Pinwand gesammelt.

Gerne hätten wir mehr Zeit zur Verfügung gehabt, um intensiver die Ergebnisse auszuwerten und zu einem gebündelten Abschluss zu bringen. Insgesamt zeigte sich aber, dass die Wahlfreiheit in Bezug auf den Schwerpunkt, die Darstellungsform und die Arbeitsform die Schüler zusätzlich zum Fakt, dass wir an einem Wettbewerb teilnehmen, motivierte, gute Ergebnisse zu erarbeiten.

Link zum Padlet

(STT)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/06/19/klasse-11-erstellt-uwe-johnson-padlet/