Studienfahrt nach Verdun

Jugendliche betrachten die vielen Reihnen weißer Kreuze auf einem französischen Soldatenfriedhof.

Geschichte hautnah erleben? Das gibt es auch bei uns. Vom 10. bis zum 14. Juli 2023 waren 22 Schülerinnen und Schüler aus der 10E und der 11. Klasse in Verdun, Frankreich, um dort die Spuren des ersten Weltkrieges zu erforschen.

Mit dem Bus startete unsere Reise früh aus Graal-Müritz. Wir waren alle mit ausreichend Essen ausgestattet und machten viele Pausen. Abends erreichten wir schließlich unsere Unterkunft und wurden dort ausgiebig mit warmem Abendessen versorgt.

Schon begann unsere Reise in das frühe 20. Jahrhundert. Herr Köppl vom Deutschen Volksbund führte uns durch Verdun und wir hatten die Gelegenheit, das Fort de Douaumont zu besichtigen. Außerdem besuchten wir ein abwechslungsreiches Museum, in dem wir beispielsweise über einen Boden laufen konnten, der den Boden des Schlachtfeldes des Ersten Weltkrieges nachbildete. Ein anderes Ziel war die sogenannte „Hölle von Verdun“, den Ort, an dem die meisten Kämpfe stattfanden. Das Gebeinhaus beeindruckte die gesamte Klasse, und trotz des prächtigen Anblicks konnte man immer noch die erdrückende Brutalität vergangener Zeiten spüren. Vom Turm des Gebeinhauses aus hatten wir einen Blick auf den französischen Soldatenfriedhof mit Tausenden von Kreuzen für ca. 15000 gefallene Soldaten. Anschließend besuchten wir einen deutschen Soldatenfriedhof in Frankreich und sammelten dort ebenfalls viele interessante Eindrücke. An jedem Abend fand eine Tagesreflexion statt, bei der alle Ereignisse noch einmal besprochen und ausgewertet wurden. Noch ein Ausflugsziel war die große Stadt Metz. Dort hatten wir eine historische Stadtführung vom Bahnhof bis zur beeindruckenden Kathedrale. Anschließend aßen wir gemeinsam in einem Restaurant in der Nähe zu Mittag. Danach hatten wir einige Stunden Zeit, uns in Kleingruppen durch die Stadt zu bewegen und eigene Eindrücke zu sammeln.

Am Freitagmorgen ging es dann zurück. In der vergangenen Zeit konnten wir viele Eindrücke sammeln und unser historisches Wissen erweitern. All dies geschah mit viel Spaß und Interesse.

Unsere eindrucksvollsten Momente:

„Das Gebeinhaus fand ich am beeindruckendsten. Durch die menschlichen Überreste und die ganzen Namen der Opfer in dem Gebäude wurde einem noch einmal die Wirklichkeit von allem gezeigt.“

Pia (10E, 17 Jahre)

„Für mich war der französische Soldatenfriedhof am eindrucksvollsten, da er so viele Erinnerungen und Geschichten in sich hält.“

Phoebe (10E, 17 Jahre)

„Das Museum über den Ersten Weltkrieg, welches wir am Dienstag besucht haben, fand ich am besten. Es war sehr abwechslungsreich und deswegen so anders als viele deutsche Museen. Durch die VR-Brillen und den durchsichtigen Boden, sowie Protektionen wurde es alles so real.“

Lilly (11, 18 Jahre)

„Ich fand gerade die Architektur von Metz sehr schön, weil alles einen so altmodischen Stil hatte. Es war sehr schön durch die Straßen zu gehen.“

Leah (10E, 18 Jahre)

Anne Reuter (Klasse 11)


Der Link zu diesem Artikel lautet:
https://greenhouse-school.de/2023/07/19/studienfahrt-nach-verdun/